Frage von abcddcba123, 49

Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich ausziehen möchte?

Hallo, wie ihr bestimmt schon in meinem vorherigen Beitrag gelesen habt, habe ich gewisse Probleme mit meinen Eltern und möchte deswegen ausziehen. Dies führt natürlich zu weiteren Problemen und Konflikte.

Ein kleiner Hinweiß: türkische Familie. Dies führt dazu, dass ich erst ausziehe, wenn ich geheiratet habe. Dass heißt, wenn ich mein Studium beendet habe in 5 Jahren und mit der ganzen Hochzeit, alles drum und dran, ziehe ich erst mir 24/25 Jahren aus. Und ich werde jetzt immer noch wie ein Kind behandelt (siehe vorherigen Beitrag). Die wollen jetzt schon nicht, dass ich ausziehe. Die haben mich theoretisch sogar bestochen. Als vor ein paar Monaten nach einem Streif das Wort "Ausziehen" gefallen ist, haben die mir freiwillig ein teueres Handy gekauft.

Wie kann ich es ihnen sagen. Ein Streit führt dazu, dass ich für eine Woche ignoriert werde. Und es entsteht auch ein Streit zwischen meinen Eltern. Wie soll ich denen dass jetzt sagen oder klar machen... Aber bitte ließt euch auch noch den vorherigen Beitrag durch, dann wisst ihr wieso ich unbedingt ausziehen möchte.

https://www.gutefrage.net/frage/eltern-wollen-immer-mit-mir-spazieren-gehen-was-...

Antwort
von DerHans, 33

Ausziehen kannst du natürlich erst, wenn du dir das leisten kannst. Insofern bist du schon nach an die Regeln deiner Eltern gebunden.

Antwort
von toomuchtrouble, 16

Eine der vielen Konsequenzen des Erwachsenwerdens ist die Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen, deren Folgen man/frau selbst tragen muss. Vor einer solchen stehst Du gerade. An "ich werde ausziehen!" führt kein Weg vorbei, sorry.

Generationenkonflikte sind nicht nur normal sondern absolut notwendig, um sich abzunabeln. Dass damit auch eine gewisse Opferbereitschaft verbunden ist und es Komforteinschränkungen gibt, macht Dir vermutlich die größten Sorgen. Nicht umsonst erwähnst Du häufiger als notwendig, dass Deine Eltern Dir häufig etwas kaufen, um Dich bei Laune zu halten. Das zeigt sich daran, dass Du gewaschen aber nicht nass werden möchtest.

Was wollen Deine Eltern von Dir und wie stellen sie sich Deine Zukunft vor? Wie weit ist es von meiner deutschen Klischeeeinstellung entfernt, dass sie Dich schweren Herzens ein wenig studieren lassen, Du aber spätestens mit 25 mit irgendeinem Vollpfosten Murat verheiratet wirst und von da an jedes Jahr ein Kind auf die Welt und 15kg mehr auf die Waage bringen wirst?

Kommentar von abcddcba123 ,

Mit Vollpfosten Murat verheiraten? So ist das gar nicht mehr... Außerdem bin ich männlich...

Antwort
von nettermensch, 20

du kannst deine Eltern sagen, das du ausziehen willst, da du volljährig bist.  du must hier nicht warten, bist du verheiratet bist, hier herrschen andere regeln.

Antwort
von MrMiles, 21

Wenn du über 18, also volljährig bist, dann darfst du in unserer Gesellschaft machen was du willst.

Ab 18 brauchst du deine Eltern nicht mehr um Erlaubnis bitten. Wenn du also ausziehen willst, dann mach es einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten