Frage von Hakaan2016, 329

Wie kann ich meinen Eltern erklären, dass ich nicht wirklich was mit dem Islam zu tun habe?

Hey Leute, guten morgen.

Es geht mir darum das meine Eltern immer wieder zu mir sagen,dass ich Beten soll und sowas.

Nur habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich Gläubig bin. Da ich viele Sachen nicht verstehen kann,besser gesagt viele sachen sehr unfair finde auf der Welt. Wie z.B. Kriege Ausbeutung und so weiter.

Vor allem finde ich es Ungerecht das es Hübsche und weniger Hübsche Menschen gibt auf der Welt. Ich persönlich fühle mich relativ Hässlich. Habe auch noch ne Lernbehinderung sowie LRS und ne Mathe-schwäche ich bin also für nichts zu gebrauchen.

Ich sehe es so dass wenn ich Bette das ich mich bei jemanden bedanke. Nur wofür soll ich mich bei jemanden bedanken,der mich Dumm und hässlich erschaffen hat?

Meine Frage ist jetzt, wie zu Hölle mach ich meinen Eltern klar, dass ich kein Moslem bin. Viel mehr keine Religion nach gehe?

Antwort
von matmatmat, 127

Das ist eine ganz schwierige Sache. Ich kenne ein par Christen, die nur noch Kirchenmitglied sind, weil sonst "Oma nicht mehr mit ihnen reden würde". Ich kann mir vorstellen das es in einer (strengen) muslimischen Familie noch schlimmer ist?

Vielleicht mußt Du ihnen das gar nicht erklären? Ich bin irgend wann einfach nicht mehr mit in die Kirche gegangen und als ich alt genug war wo anders zu wohnen ausgezogen und aus der Kirche ausgetreten. Neue Stadt, neue Leute, alles gut.

Natürlich kannst Du versuchen ihnen deinen Standpunkt zu erklären, aber meistens gibt das Streit, weil deine Eltern der Meinung sind, so wie sie das machen muß es richtig sein und Du machst nur Fehler. Wenn Du Argumente oder gute Bücher zum Thema brauchst, die dir weiter helfen, schreib mir eine Nachricht...

Kommentar von DoriMori ,

Und vergiss nicht. Im Islam ist nicht dein Aussehen die Schönheit. Sondern dein Herz bzw dein Charakter. Das zählt im Islam viel mehr als du dir vorstellen kannst, als das Aussehen. Für Allah sind wir alle schön. Denn er ist es, der uns erschaffen hat.

Kommentar von SibTiger ,

. Für Allah sind wir alle schön. Denn er ist es, der uns erschaffen hat.

Dann sollte Dein Allah mal bei Zeus in die Lehre gehen. Der hatte hübsche Töchter, wie Aphrodite oder Persephone.

Da könnte er sich etwas abschauen.

Kommentar von ScharfeKritik ,

Nur blöd dass Allah ihn nicht heiraten wird und in keinster Weise mit ihm kommunizieren kann. In erster Linie zählt ja wohl mal nur der Kontakt mit anderen Menschen, dass hat der Fragesteller schon sehr gut erkannt so.

Kommentar von SlowPhil ,

Im Islam ist nicht dein Aussehen die Schönheit. Sondern dein Herz bzw dein Charakter.

Das ist freilich kein Alleinstellungsmerkmal, denn das ist im Judentum und im Christentum auch nicht anders. Im Buddhismus übrigens auch nicht.

Kommentar von ndsijnbfg ,

Natürlich ist es bei Muslimen noch schlimmer, du kleines Naivchen. 

Antwort
von bluestyler, 51

"Nur habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich Gläubig bin. Da ich viele Sachen nicht verstehen kann,besser gesagt viele sachen sehr unfair finde auf der Welt. Wie z.B. Kriege Ausbeutung und so weiter.,,

Viele argumentieren wie du es machst. Jedoch nehme ich aus diesen Kommentar, dass du dich nicht so gut mit dem Islam auskennst.

Beschäftige dich mal mit dem Quran und ich versichere dir, du findest die Antwort.

"Vor allem finde ich es Ungerecht das es Hübsche und weniger Hübsche Menschen gibt auf der Welt. Ich persönlich fühle mich relativ Hässlich. Habe auch noch ne Lernbehinderung sowie LRS und ne Mathe-schwäche ich bin also für nichts zu gebrauchen.,,

Bruder, es gibt Menschen die nur 1 Bein haben, können nicht sehen, jedoch sind dies die Gottesfürchtigsten. Und der Prophet Mohammed  s.a.w.s sagte, dass die Gottesfürchtigsten am strengsten geprüft werden. Wieso? Weil Allah uns liebt. Er prüft uns, weil er uns liebt.

Hast du jemals den Quran gelesen? Jemals dich mit dem Islam beschäftigt? Mit dem Propheten Mohammed s.a.w.s? Mit seinen Gefährten ( der Sahaba) und den Khalifa?

Es ist dann selbstverständlich, dass du dir diese Fragen stellst und die nicht beantworten kannst, wenn du dich nie mit dem Islam beschäftigt hast.

Am besten würde ich dir empfehlen zu einem Islamunterricht zu gehen. Im Internet gibt es sehr gute Seiten, aber auch schlechte.

Ich empfehle dir z,B Auf Youtube den Bruder Abul Baraa und diese Kanäle: MercifulServant , LoveAllah328, ImanTV, Botschaft des Islam und Lorans Yusuf

Wenn wir vor Allah s,w.t stehen, fragt er nicht nach deinem Namen, deinem Aussehen, deiner Hautfarbe o.ä

Das einzige was du mitbringst sind deine Taten lieber Bruder.

Wie gesagt, meiner Meinung nach wolltest oder konntest du dich nicht mit dem Islam beschäftigen.

All deine Fragen werden im Quran und durch die Sunna beantwortet.

Antwort
von Grimwulf78, 143

Hallo Hakaan und danke für Deine Frage!

Die Sache wird nicht ohne Konflikt ablaufen, da Deine Eltern in ihrem Denken vermutlich nicht so leicht zu bewegen sind.

Lebe Dein Leben und Deinen Glauben oder Nicht-Glauben so, wie es sich gut für DICH anfühlt!

Suche nicht den Konflikt mit Deinen Eltern aber wenn sie den Konflikt zu Dir tragen, dann begegne ihnen mit Respekt und Verständnis. Denk daran: sie lieben Dich sehr aber sie können nicht aus ihrer Haut.

Dass Du ihre Welt nicht teilst wird ihnen weh tun aber was ihnen dann Leid verursacht bist NICHT DU! Es ist dann ihr Festhalten an starren Vorstellungen und ihr Wunsch dass die Realität so sein soll wie sie sie sich wünschen und nicht wie sie ist.

Wenn sie es schaffen loszulassen dann werden sie auch nicht darunter leiden. Falls sie nicht loslassen können dann ist es NICHT DEINE SCHULD!! Du bist dann nicht die Ursache ihres Leidens sondern ihre eigenen Gedanken. 

Leider versauen die Religionen mit ihren Regeln, Ritualen und Verboten regelmäßig den Menschen die Freude am Glauben. Wenn Allah existiert, dann kannst Du mir nicht ernsthaft erzählen dass es ihn interessiert was ich auf dem Kopf trage, wie viel Haut an meinem Penis ist oder in welche Himmelsrichtung ich bete.

Und hör bitte auf Deine vermeintlichen Schwächen aufzuzählen. Du kannst gar nicht dumm sein wenn Du so reflektiert bist! Lesen, schreiben, rechnen sind bloß Techniken, so wie schwimmen oder stricken. Es sind lediglich Disziplinen und wie gut Du die beherrschst hat überhaupt nichts!!! mit Deiner Intelligenz zu tun.

Selbst wenn in irgendeinem ekelhaften Paralleluniversum das Erlernen einer Technik etwas über Deine Intelligenz aussagen könnte, dann wäre es immer noch kompletter Blödsinn, daraus irgendeine Aussage über Deinen Wert als Mensch zu konstruieren. Du bist klug und Du bist wundervoll und lass Dir von Niemandem etwas Anderes einreden!

Denk daran: Unter Milliarden von Samenzellen warst Du der Eine, der es ins Ziel geschafft hat! Du bist schon Sieger, allein dadurch dass Du geboren wurdest!!

Alles Liebe und leb DEIN Leben und nicht das der Anderen. Du hast wahrscheinlich nur das Eine ;-)

Kommentar von FragJo ,

Wenn du schon ein gottloser Mensch bist hast du kein Recht andere auch Gottlos zu machen klar? Du wirst für Allah Ewigkeiten in die Hölle gehen wenn du ohne den Islam stirbst. Studiere mal ein wenig Religionen , bevor du Gott als unexistent abstempelst, erklär mir bitte warum der Koran keine Widersprüche hat wenn Gott nicht existiert?

Kommentar von MrRayman ,

Das Problem an dieser Argumentation ist, dass "Gottlose" (Hier wäre Atheismus neutral, Gottlose ist stark wertend.) diese Argumentationskette niemals nachvollziehen könnten. Sie baut darauf auf, dass es diesen Gott geben muss.

Kurz mal meine Ansicht dazu, wenn jeder ungläubige in die Hölle kommen würde:

Erst erschafft Gott die Menschen und stattet sie mit einen freien Willen aus. Danach baut er eine Welt auf und nutzt sie als Test, ob die Menschen dann an ihn glauben. Hinterher würde er dann danach aussotieren, ob sie an ihn glauben oder nicht und die "Gottlosen" in die Hölle werfen.

Macht es wirklich Sinn erst einen freien Willen zu verteilen und die Menschen später genau deswegen zu verurteilen? Wenn Gott es wirklich wichtig wäre, dass alle ihn anbeten, warum macht er sich nicht dann einfach beweisbar?

Kommentar von bishare ,

Ein "gerechter" und "barmherziger" Gott bestraft Menschen nur weil sie nicht ihre Freiheit ausleben möchten? Okö dann soll er mich eben für die Ewigkeit ins Höllenfeuer verbrennen lassen und von oben zugucken, wenn er es so lieber mag

Kommentar von Zoroastres ,

Schon wieder so ein Witz über 'keine Widersprüche' in heiligen Schriften. Erstaunlich wie viel Humor die Leute haben.

Und ich bitte dich. Wenn ich mir irgendwo in einer schattigen Höhle während einer Handlesreise ein Gesetzesbuch ausdenke, dann achte ich docht daruf, dass dort möglichst wenig Widersprüche drinnen sind. Wenn du beginnst an jedes Buch mit wenig Widersprüchen zu glauben, na dann gute Nacht

Kommentar von SlowPhil ,

Du wirst für Allah Ewigkeiten in die Hölle gehen wenn du ohne den Islam stirbst.

Wer würde ein Auto für ein gutes halten, wenn der Verkäufer sagt: »Wer dieses Auto nicht kauft, dem werden sämtliche Knochen im Leib gebrochen.«

Studiere mal ein wenig Religionen , bevor du Gott als unexistent abstempelst,…

Aus der Sicht eines Menschen, der an einen guten und gerechten Gott glaubt, ist das immer noch besser als Gott als eine Art Stalin im Monsterformat darzustellen.

…erklär mir bitte warum der Koran keine Widersprüche hat wenn Gott nicht existiert?

Erstens ist das erst mal nur eine Behauptung, die man erst durch ein umfassendes Studium des Koran überprüfen kann, und zweitens heißt Widerspruchsfreiheit allein nicht zwingend, dass es deshalb Gott geben muss. 

Kommentar von Grimwulf78 ,

Leber FragJo,

danke für Deine Antwort. Ich behaupte nicht dass kein Gott existiert. Im Gegenteil, bin ich sehr überzeugt davon. Mein Verständnis von Gott ist nur ein wenig anders als Deines. Für mich bist Du ein wunderbarer Mensch! Wenn es eine Hölle gibt, dann werde ich dort gerne auch stellvertretend für Deine Sünden der Eitelkeit und Anmaßung mit-büßen, derer Du Dich in Deiner Antwort schuldig machst. Ich verstehe Dich als meinen Bruder, egal auf welche Art Du Dir Gott vorstellst.

Zu Deiner Frage: erklär mir bitte warum der Koran keine Widersprüche hat wenn Gott nicht existiert?

• Adam wurde aus Ton (trockenem Lehm) erschaffen (Sure 55,14), aus Sperma (Sure 76,2), aus einem Blutklumpen (Sure 96,2), mit den Händen Allahs (Sure 38,75).
    • Wein ist verboten (Sure 5,90; 2,219), aber im Paradies steht Wein in Hülle und Fülle zur Verfügung (Sure 47,15).
    • Das Gesetz über die Erbschaft: In den Suren 4,7 und 2,180 steht über das Erbe, dass es in gleiche Teile zwischen Männern und Frauen aufzuteilen ist, während Sure 4,11 besagt, dass den Männern der doppelte Anteil zusteht.
    • Wer hat den Koran geschrieben? Allah (Sure 3,3; 4,105.113)? Der heilige Geist, d.h. der Engel Gabriel (Sure 26,192-194; 16,102; 2,97)? Die Engel (Sure 15,8)?
    • Die täglich zu verrichtenden Gebete sind gemäß dem Koran 3 an der Zahl und nicht 5 (Sure 24,56-58). Wieso beten Muslime fünf Mal am Tag?
    • Strafe im Fall von Ehebruch : Lebenslängliche Haft (Sure 4,15) oder 100 Peitschenhiebe (Sure 24,2)?
    • Die Propheten: Sind sie alle gleich (Sure 3,84; 2,136.285) – oder gibt es einige, die wichtiger sind als andere (Sure 2,253)?
    • Suren, die das Schwert betreffen: Im Koran lesen wir, dass Muslime Heiden töten sollen, wo sie sie auch finden (Sure 9,5); sie sollen ihnen auf den Nacken hauen (Sure 47,4); sie sollen Krieg gegen Nichtmuslime führen, bis diese den muslimischen Tribut entrichten (Sure 9,29); sie sollen kämpfen, bis nur noch Allah verehrt wird (Sure 8,39); sie sollen strengste Strafe für diejenigen erlassen, die sich vom islamischen Glauben abwenden (Sure 4,89; 9,3). An anderer Stelle lesen wir jedoch von der »Religionsfreiheit«: »In der Religion gibt es keinen Zwang« (Sure 2,256).
    • Heiden und Juden sind diejenigen, die am weitesten von den Muslimen entfernt sind, die Christen hingegen stehen ihnen am nächsten (Sure 5,82). Anderswo steht jedoch, dass Muslime sich nicht einmal mit den Christen anfreunden sollen (Sure 5,51.57).
      • Allah verflucht die Lügner (Sure 51,10), später erlaubt er jedoch Mohammed, einen Eid zu brechen (Sure 66,1-2).
      • Vielehe: In Sure 4,3 wird gesagt, dass Vielehe vor Ungerechtigkeit gegen mehrere Ehefrauen schützen kann, während Sure 4,129 warnt, dass es unmöglich ist, in Gerechtigkeit über mehrere Ehefrauen zu verfahren.

Ich wünsche Dir Frieden und ein langes Leben!

Antwort
    von DoriMori, 119

Ich kann verstehen, dass du dich etwas gedrängt fühlst. Meine Mama sagr auch immer bete. Aber du musst wissen, deine Eltern wollen halt natürlich nicht, dass du in die Hölle kommst. Du bist schließlich ihr Kind und die meinen das gut. Ich bin auch dabei es zu lernen. Das Wichtigste ist aber, dass du es für dich tust und auch wirklich daran glaubst. Du kannst Allah danken für so vieles. Du hast ein Zuhause, eine Familie, Essen, Trinken, Gesundheit usw. Du stehst jeden Morgen auf. Und immer wenn du einschläfst holt er die Seelen. Und er ist es, der entscheidet ob deine Seele zurück kommt oder er sie behält. Er nimmt dir was weg, aber er gibt dir auch was wieder. Er ist doch der Schöpfer und wer weiß es besser als er? Niemand. Manche lernen als Kinder beten. Und manche erst sehr später. Aber wenn du Fragen hast und dich unsicher fühlst, dann gehe im die Moschee und spreche mit einen Imam über solche Dinge. Hier kann man dir Tipps geben. Aber wenige können dir so intensive Fragen gut beantworten bzw überzeugen als ein Imam. Ein Imam studiert schließlich jahrelang den Koran und er hat all deine Fragen. Denn im Koran sind keine Fehler.  Ich wünsche das du auch beten lernst und ich selber es natürlich auch schaffe. 

Antwort
    von kiniro, 52

Meiner Meinung nach geht es hier gar nicht ums (nicht) Beten, sondern um dein Bild von dir selbst.

Hübsch oder hässlich - beides relativ subjektiv zu beurteilen.

So wie du schreibst, denke ich vielmehr, dass dir das mit dem "bist dumm" eingeredet wurde.

Ich würde das Thema von Religion im Allgemeinen weglenken und lieber ihnen sagen, wie ich mich fühle.

Antwort
    von Jogi57L, 53

1.)

LRS und Dykalkulie bedeuten NICHT, dass Du "zu nichts zu gebrauchen" bist... du hast Deine Talente... ganz sicher... auch wenn sie evtl. einem Gebiet liegen, das nicht sooo sehr anerkannt wird...

z.b. "soziale Kompetenz"....oder... vielleicht wärst Du ein hervorragender Bäcker ?  etc... etc....

oder ein herausragender Landwirt ?

-man muss sich bewußt machen, dass "Landwirte" diejenigen sind, die uns alle ernähren....

( nur als Beispiel....)

2.)

vielleicht wurdest DU wirklich dumm und hässlich erschaffen...

sorry, wenn ich das jetzt so salopp schreibe... speziell "erschaffen" wurdest Du ja nicht von einem Gott..... sondern "gemacht" von den Eltern.....

soll nicht heißen, dass die Eltern dumm und hässlich sind... keinesfalls... Du bist eben "Das Resultat"...

UND ??

evtl. solltest Du wirklich GENAUSO SEIN.....

WARUM ?

nein, nicht als "prüfung" für Dich !.... DU BIST VOLL OK... ( denke ich jedenfalls)

SONDERN:

als "Prüfung" für Deine Mitmenschen.... WIE diese mit Dir umgehen....

Somit wärst DU etwas ganz BESONDERES !!

Beispielsweise:

ALLE, die Dich anständig und gleichwertig behandeln... haben "bestanden"...

die Anderen leider: NICHT !

Kann man doch so sehen, oder ?

btw.: ICH würde es so sehen !!

Sorry, das war NICHT Deine Frage....

sondern, wie DU Deinen Eltern erklären kannst, dass Du nicht "wirklich" was mit dem Islam zu tun hast.....

zur Frage:

... ich vermute DAS kannst Du den Eltern nicht erklären, OHNE dass sie sie sich selbst für "Versagen" verantwortlich machen....

Das ist eine "Shit"-Situation... ehrlich....

und ich kann da konkret nichts dazu (be)raten"

Jedenfalls schätze ich Deine Offenheit, die Gedanken und Überlegungen, die DU Dir machst..... und:

dafür achte ich Dich...sehr sogar....

---das beantwortet zwar NICHT Deine Frage, aber es ist eine emotionale Zuwendung an Dich...

LG J.

Antwort
    von soprahin, 41

Also dumm bist du schon mal nicht! Ich bin mir nicht sicher ab welchem Alter (glaube 14) kannst du selber entscheiden ob du das willst oder nicht.

Antwort
    von Andylin, 86

Hi,

ich möchte Dir meine Geschichte erzählen.

Ich bin 71 Jahre und evangelisch. nach der Konfirmation meines Sohnes trat ich aus der Kirche aus, weil mir der Pastor, der nebenan wohnte, nicht mehr gefiel.

Er sagte eines Morgens zu meinem Sohn im Befehlston: "So nun sieh mal zu und schneide die Hecke von Eurer Seite." (Diese Hecke ist aber nicht unsere.)

Das erzähle ich nur, welche Macht sich manche Kirchen - egal welchem Glauben man angehört - herausnehmen.

Wenn Dir nun hier geraten wird, Dich in die Moschee zu begeben und dem Imam (oder bei uns eben einem Pastor) anzuvertrauen, dann wird Dir ja gerade dieser nicht davon abraten so weiter zu glauben wie es sich "gehört".

Der wird niemals sagen: "Du hast recht, lebe Deinen eigenen Glauben."

Ich hatte damals ein schlechtes Gewissen, obwohl man nach evangelischem Glauben nicht gleich in der Hölle landen muss, wenn man nicht glaubt.

Aber dann sah ich, dass auf der Bescheinigung stand: "e. V." = eingetragener Verein.

Das heißt, dass die Kirchen- oder Moscheen-Vereine NUR  eingetragene VEREINE sind. Sie kassieren Kirchensteuer und wollen natürlich, dass man bei ihnen bleibt.

Deine Eltern sind noch sehr verwachsen in ihrem Glauben. Das muss man voll akzeptieren. Die Kinder aber lernen nun einmal hier in Deutschland in der Religionsfreiheit, sich viel weltoffener zu orientieren. Das sollten die Eltern mitbekommen haben.

Du wirst doch trotzdem weiterhin Deinen Glauben behalten - so wie ich ihn auch weiterhin habe. Dafür hat man hier in Deutschland auch das RECHT (!).

Der liebe Allah oder eben - wie ich es sage - der liebe Gott ist für alle gleich. Der hat uns alle lieb, egal, ob wir eine Glaubensrichtung nicht so gut finden.

Du wirst bestimmt nicht in der Hölle landen, und ich auch nicht.

Versuche Deinen Eltern etwas Verständnis zu entlocken, aber nicht bockig, sondern lieber mit Geduld, denn auch die haben Dich ganz doll lieb!

Alle Gute

Deine Andylin

Antwort
    von djNightgroove, 78

Am besten erklärst du deinen Eltern deine Gefühle, so wie du es hier getan hast. Sage ihnen, dass du nicht respektlos sein willst, aber das man Glauben eben nicht erzwingen kann: entweder glaubt man oder nicht. Schließlich nützt es niemandem, wenn du scheinheilig bist und etwas praktizierst, woran du nicht glaubst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten