Frage von lbecher6, 44

Wie kann ich meinen Eltern erklären das daran keinen spaß habe?

Also ich spiele seit fast 5 Jahren Trompete. Früher hatte ich auch wirklich Spaß daran aber nach und nach hatte ich keine Lust mehr auf Trompete spielen. Ich habe schon vor 2 anhalb Jahren meinen Eltern gesagt das ich keine Lust mehr habe und auch keinen Spaß mehr. Jedes Mal sagen sie "aber du hast Talent" oder "wir wollen das du das spielst" usw. Ich habe darauf einfach keine Lust mehr und erst recht keinen Spaß mehr. Meine Eltern verstehen es einfach nicht. Wie kann ich es ihnen richtig sagen das sie es verstehen?

Antwort
von lasera, 23

Sag, dass du mal eine Pause machen willst. Du weißt tatsächlich auch selbst nicht so genau, ob du in Zukunft vielleicht doch wieder mal Lust bekommst. Zwingen sollte man sich aber wirklich nicht.

Und noch was: Wenn du Trompete spielst und jetzt eine Pause einlegst, könnte es auch sein, dass du in zwei oder drei Jahren Lust auf ein anderes Blechblasinstrument bekommst wie z.B. Posaune, Flügelhorn usw. usw. Dann wirst du da wegen deinen Trompetenkenntnissen sehr schnell einsteigen können.


Kommentar von lbecher6 ,

und das ist ja genau das Problem das meine Eltern nicht wollen das ich eine Pause mache weil sie denken es macht mir Spaß obwohl ich es ihnen schon so oft erklärt habe.

Kommentar von lasera ,

Sag ihnen, dass es dir im Moment wirklich keinen Spaß macht und dass man außerdem ohne Spaß übrigens auch nicht gut lernt. Ich selbst spiel seit Ewigkeiten Klaiver, hab zwischendurch aber auch 3 Jahre Saxofon gespielt und werde das wohl früher oder später wieder anfangen.

Aber was anderes: Macht es dir speziell wegen der Trompete keinen Spaß? Vielleicht könntest du ja auch sofort auf ein anderes Blechblasinstrument (also mit gleichem Mundstücktyp) umsteigen, das du interessanter findest.

Kommentar von lbecher6 ,

Eigentlich habe ich zurzeit keine Lust weil ich schon so lange Trompete Spiele und es mir langsam zu viel wird. Und die Idee mit dem anderen Instrument ist gar nicht so schlecht. Ich versuche mal mit ihnen richtig zu reden

Kommentar von lasera ,

Such doch mal online (youtube usw.) nach ALLEN Blechblasinstrumenten, die es gibt. Es könnte ja irgendwelche besonders cool klingenden Jazz-Trompeten, Flügelhörner, XYZ-Hörner usw. geben, an die man zuerst gar nicht so schnell denkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community