Frage von Albanian2PAC, 29

Wie kann ich meinen Dad überreden mich auf ein Konzert gehen zu lassen?

Hallo liebe Nutzer, mein Vater ist wenn es um Wochenende rausgehen angeht sehr streng. Ich durfte bis jetzt noch kein einzigesmal Wochenende weggehen. Heute ist in meiner nähe ein echt cooles Konzert auf das ich hingehen möchte. Bisher darf ich Sonntag abend nur ins Basketball. Und nun meine frage wie schaffe ich es meinen Vater zu überreden mich dorthin gehen zu lassen? Ich bin 18 und wie es bei den ausländern üblich is muss man immer seine eltern um erlaubnis bitten. Danke schonmal im Vorraus.

Antwort
von 19hundert9, 11

Ich kann dir nur raten, keine Wutreden oder ähnliches an deinen Vater zu richten. Probiers einfach nochmal mit einfühlsamen Reden. Sag dass dieses Konzert wirklich toll ist und du wirklich sehr gerne dort hin möchtest. Findet vl einen Kompromis, dass ihr irgend etwas ausmacht wenn du aufs Konzert darfst.

Antwort
von Stim2000, 13

Ich würde eher klein anfangen nicht direkt mit einem Konzert, sorry!

Antwort
von MaraMiez, 13

Naja rein rechtlich kann ers dir nicht verbieten und er kann dich nicht daran hindern, hin zu gehen, auch wenn ers verboten hat.

Er wär dann eben sauer, weil du nicht auf ihn hörst, aber das musst du ja auch nicht. Er wird sich früher oder später dran gewöhnen müssen, dass man hierzulande ab 18 selbst entscheiden darf.

Kommentar von Albanian2PAC ,

das problem is eben der respekt ich habe enorm viel respekt vor meinen eltern und würde mich sowas auch nicht trauen

Kommentar von DelilahGirl ,

Ich weiß nicht wie du Respekt definierst aber das was du grad meinst ist eher weniger Respekt sondern eher Angst. Aber ich finde auch du hättest früher gegensteuern müssen, direkt Konzert ist vielleicht eher ein Eskalationsfall. Rede mal mit deinen Eltern warum du nicht raus darfst und sprecht sachlich!! über pro und contra

Kommentar von MaraMiez ,

Man kann ja auch Respekt haben und trotzdem auf sein Selbstbestimmungsrecht bestehen. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Umgekehrt sollten die Eltern auch Respekt haben und dazu gehört, seinem volljährigen Kind nichts mehr zu verbieten, da man das rechtlich gesehen gar nicht mehr darf.

Dein Vater könnte dir verbieten Leute in sein Haus zu bringen, die er da nicht haben will aber er kann dir nicht verbieten irgendwo hin zu gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community