Frage von FLOROID, 148

Wie kann ich meinen CPU Prioritäten zuweisen?

Moin Leute, heute hat mir Avast den Tipp gegeben, die Prioritäten meiner 8 CPUs auf "foreground apps" zu legen. Damit Avast das ganze für mich erledigt, müsste ich erst ein Abonnement auswählen und ich dachte mir, dass man das ganze sicherlich auch manuell einstellen kann. Daher heute die Frage an euch: Wie und wo kann ich denn die CPU Prioritäten umfassend und bleibend festlegen. Ich möchte nicht unbedingt einzelnen Programmen die Prioritäten zuweisen, sondern die CPUs sollen allgemein sich auf Vordergrund-Programme konzentrieren :)

schon mal Danke im voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für PC, 120

Wie bereits geschrieben, erledigt das Betriebssystem das normalerweise alles automatisch.

Avast schlägt das vor, damit man ein Abo kauft - dann darfst Du mal raten, aus welcher Motivation heraus ein solcher Vorschlag kommt.

Was Du selbst tun kannst, sind die Leistungsoptionen anpassen, hier ein Artikel dazu bez. Windows 7

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tuning-Tipp-Mehr-Leistung-durch-weniger-visuelle-E...

Antwort
von DanBam, 102

Du solltest eher darüber nachdenken Prozesse abzuschalten, das bringt Vorteile.

Kommentar von FLOROID ,

Das ist ja nicht das Problem. Bei mir laufen auch kaum unnötige Prozesse. Das Problem ist ja nunmal, dass meine CPUs sich nicht auf die Arbeit konzentrieren :DD

Kommentar von DanBam ,

Du hast leider nur minimale Vorteile (bei mancher Software sogar eher Nachteile) wenn Du die Prios oder sogar die einzelne CPU (ich meine also Echtzeit, Hoch, Höher als normal usw.) manuell zuweist.

Für jedes Spiel jedes andere Programm gibt es sogenannte "Tweaks". Wenn ich nicht mit der Perfomance einer Software zufrieden bin google ich nach dem Namen und den "Tweaks". Das bringt meist mehr und hat mir sehr oft geholfen.

Antwort
von Duponi, 80

moderne Betriebssysteme ab Win 7 erledigen das recht gut und automatisch. Das Daranrumgeschraube verursacht meist nur Probleme und verbessert die Performance kaum