Frage von Marlboro3103, 52

wie kann ich meinen Computer upgraden?

Hallo,

habe mir vor ca 4 jahren nen pc gekauft, damals liefen spiele etc auch noch mit höchster auflösung. neue spiele laufen mittlerweile nur noch auf niedrig oder ruckeln dauerhaft. welche bauteile muss ich erneuern damit der kasten wieder aufm relativ neuen Stand ist?

mein System:

Mainboard: Asus M5A99X evo CPU: AMD FX-8120 (8x3,1ghz) RAM: 16Gb G.Skill DDR3 Grafikkarte(n): 2x AMD Radeon HD 6700 series Netzteil: Be Quiet 800W Betriebssytem: windows 10

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von addinho, 12

Prozessor: dein Amd ist noch relativ gut, musst du nicht austauschen, falls du dir jedoch ein neues Mainboard holen willst, hol dir auch einen neuen Prozessor (intel skylake i5 oder i7). Zwar sind die ghz nicht so hoch wie bei amd, aber amd hat auch wie intel nur 4 echte kerne (die anderen 4 entstehen durch teilen der echten 4 in jeweils 2).Intel hat außerdem das bessere Gesamtpaket hinsichtlich Architektur. Auserdem zählen nicht nur die ghz, sondern andere Einheiten wie GFLOPS, etc.
Grafikkarte: da müsstest du was tun um Spiele in Top Auflösung spielen zu können gtx 970 oder r9 390 von amd
Mainboard: ich würde dir ein neues Mainboard empfehlen. Auf jeden Fall sollte PCIe 3 x16 und ddr4 vorhanden sein (um später nicht wieder ein neues Mainboard zu kaufen) Auch zu beachten: usb 3.1 typ c wäre optimal und auch für die ssd eine m2 Schnittstelle
RAM: ddr4 16gb (2x 8gb stick oder 4x 4gb stick) mit maximal möglicher taktzahl (achte auf Mainboard Begrenzung!) und niedriger cl zahl
Ssd: achte auf hohe lese Geschwindigkeit
Netzteil: 800w reichen locker, achte auf das Energiezertifikat (gold, silber, platin)
Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du nicht gleich alles tauschen willst reicht es die graka zu tauschen (gtx 970 oder r9 390).

Kommentar von addinho ,

WICHTIG WICHTIG : Du musst dir unbedingt Win 10 kaufen, da Windows den (Mainstream-) Support für Win 7 und 8/.1 für Skylake basierte Hardware ab juli 2017 aufgibt. D. H. Es gibt nur noch die nötigsten Sicherheitsupdates. LG

Antwort
von Smoke123, 18

Am meisten wirst du von einer vernünftigen Grafikkarte profitieren. 

Als Beispiel mal die GTX 980 (oder ein AMD Pendant). 

Antwort
von Stephan665, 23

Da dein PC 4 Jahre alt ist müsstest du vermutlich so gut wie alles austauschen ich denke mal brauchst aufjedenfall neue Grafikkarte, neues Netzteil, neuen DDR3...

Antwort
von TheMysteryGamer, 10

Ne GTX 960/970/980 rein, dann nen i5 oder i7, nen neues Netzteil und fertig. Dann noch 8 GB RAM und alles ist Komplett. Windows 10 ist gut.

Antwort
von salsim5774, 16

Die Austrüstung ist eigentlich top. Da sollte das meiste doch relativ gut laufen.

Antwort
von HeadBanger1, 25

Hi Marlboro3103,

Also als erstes Empfehle ich dir ne neue Grafikkarte! Am besten ne Nvidia GTX und mach dir Windows 7/8.1, weil Win10 ist nicht gut zum zocken!

Sonst ist alles relativ in Ordnung :) und vielleicht nen neuen Prozessor -> am besten einen Intel i7/xeon

Kommentar von Smoke123 ,

Was ist Windows 10 nicht fürs Gaming geeignet? 

Kommentar von HeadBanger1 ,

Bei Windows 10 gibt es Performance und Kompatiblitätsprobleme, die es nicht bei Win 7 oder 8/8.1 gib

Kommentar von addinho ,

Win 10 ist Pflicht. Microsoft stellt den Support für Win 7/8/.1 für Skylake basierte Systeme ab juli 2017 ein.