Frage von ST33LH4MM3R, 22

Wie kann ich meinen BMW e36 320i Coupé (Bj.1992) tunen?

Servus Leute, ich würde gerne mal wissen wie ich meinen BMW am besten tunen kann. Ich habe auch schon über einen neuen Motor nachgedacht, was habe ich denn da für Möglichkeiten? Kennt ihr evtl. Seiten oder Händler, auf/bei denen ich Teile und sowas bekomme? Ich bin noch 17 Jahre alt, werde das Auto aber demnächst übernehmen und möchte das Auto dann gerne ein bisschen verbessern. Außerdem habe ich vor, KFZ Mechatroniker zu lernen, also dann vielleicht auch mal Sachen selber zu machen. Ich liebe dieses Auto, deswegen werde ich mir kein neues kaufen. Ich komme aus der Nähe von Wetzlar. Ich würde gerne demnächst in eine Tuningszene einsteigen. Kennt ihr vllt welche? :) Könnt ihr mir außerdem noch Produkte zur Pflege empfehlen? Ich pflege das Auto sehr gerne und liebe es wenn es sauber ist und wenn die Felgen glänzen.
Gruß Daniel

Antwort
von MachEsNochmal, 12

Ich sage dir jetzt das, was jeder gesagt bekommt wenn er diese Frage stellt.

So gut wie gar nichts!!!

Die Saugmotoren von BMW sind sehr umständlich umzubauen oder zu Modifizieren, so dass es sich gar nicht lohnt aus deinem Sauger mehr rauszuholen.

Es würde einfach viel mehr kosten wie sich gleich einen größeren Motor zu kaufen. Das währe sogar einfacher.

Deswegen, brauchst du mehr Power in deinem Bimmer, dann kauf dir einen mit mehr Hubraum.

Kannst auch einen anderen Motor von einem Tuner einbauen lassen, aber alleine die Arbeit kostet zwischen 4000-5500€ (ohne Motor, Teile, Tüv usw.)

Kommentar von ST33LH4MM3R ,

Okay, aber ich kann ja nicht einfach so einen neuen Motor einbauen, der muss ja auch passen und all sowas, welche Motoren könnte ich denn da nehmen? Ich glaube vom 325i und 328i, richtig?
Gruß Danny :)

Kommentar von MachEsNochmal ,

Das Problem Motorumbau ist ... es ist einfach widerlich teuer weil man ja eine Menge Teile dafür braucht. Beispielweise den richtigen Kabelbaum, größere Bremsen, eventuell Teile um die verwindungssteifheit zu erhöhen, Differenzial ... Achse ... Getriebe und und und

Und dann noch einen finden der dir das einbaut und in den Computer Codiert ... dafür bekommst du 2 gut erhaltene 330i

Aber wenn dich das wirklich beschäftigt würde ich dir mal zu den Kollegen hier schicken:

http://www.smith-performance.de/

Antwort
von TommyHH88, 13

Moin,
So tunen kannst du die Motoren nicht großartig. Das kostet nur Unmengen Geld und bringt kaum was. Anderen Auspuff zB. bringt ein paar PS und besseren Durchzug, aber am meisten besseren Klang ;-). Eisenmann klingt finde ich zB geil bei BMW.
Fahr bitte erst mal die 150 PS, zieht auch schon gut und du kannst dich erst mal dran gewöhnen. Später würde ich dir ein 323 oder 328 Umbau empfehlen. Beides geile Motoren die bis 250km/h gehen. Dafür musst du aber ein Spenderfahrzeug haven( Hinterachse, diff, Motor, Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät).
Tuningszene musst du selber finden :-) (Tankstelle oder selber waschplätze aufn Freitagabend zB)
Ansonsten schau im Motor-Talk Forum unter BMW oder bmwsyndicat vorbei. Da triffst du auch schnell gleich gesinnte :-)
Pflegeprodukte: Sonax, A1, Rotweiss, 3M (je nachdem was du vor hast. Sind alles gute Hersteller)
Beste Grüße und viel Spaß mit dem Baby

Kommentar von ST33LH4MM3R ,

Top, danke! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community