Frage von moechteklugsein, 54

Wie kann ich meinen Bildschirm selbst wieder reparieren, nachdem dieser plötzlich schwarz geworden ist?

Hallo, eigentlich sagt die Frage schon alles aus. Dennoch erkläre ich die Situation lieber noch einmal genauer. Als ich eine Serie im Internet geschaut habe, ist mein ASUS Bildschirm plötzlich ganz schwarz geworden. Ich habe versucht den Pc auszuschalten, die Batterie rauszunehmen etc. aber hilft alles nicht. Wenn man ganz genau hinsieht, funktioniert der Bildschirm noch ganz leicht, aber man muss ganz nah hinschauen. Der Pc läuft ganz normal eigentlich, mit den üblichen Geräuschen. Nun habe ich mein laptop an den Fernseher angeschlossen und das ist bis jetzt alles funktioniert.(Weshalb ich auch die Frage schreiben konnte). Hoffe mir kann irgendjemand helfen! Ich gehe stark davon aus, dass mein Asus in die Reparatur muss, aber dann Frage: Wie viel würde so etwas kosten und wären dann alle Computer Daten weg? Im voraus danke an alle Antworten! Lg

Antwort
von xXRiseOfBloodXx, 20

Wie es sich anhört verwendest du einen Laptop. hm. . . du kannst dir natürlich auch selbst den passenden Bildschirm / Display bestellen und selber einbauen. Jedoch nicht ganz ohne Risiko. Es gibt genug Tutorials dazu. :)

Kommentar von moechteklugsein ,

Ja ich benutze einen LapTop. Aber diesen dann selber dran zu bauen, wäre mit viel Risiko oder?

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Das einzige Risiko wäre das du ihn entweder nicht wieder zusammen bekommst oder etwas kaputt machst. Wie schon gesagt es gibt wirklich sehr gute Tutorials wo auch erklärt wird wie du am sichersten vorgehen kannst und was du beachten musst, wird Schritt für Schritt gezeigt und erklärt.

Antwort
von alarm67, 13

Da Du ja über den Fernseher noch Zugriff auf Dein Laptop hast, sichere Doch Deine (wichtigsten) Daten auf USB oder einer externen FP!

Wie alt ist Dein Laptop? Keine Garantie mehr?

Reparatur schätze ich auf ca. 150 €, wobei man wissen sollte, was kaputt ist!

Ja, ich denke genauso werde ich das auch machen. Danke!
Ich bin mir nicht sicher, müsste ich nachschauen - aber schon 2-3 Jahre alt sicher. 

Also um die 150€ wenn nur der Bildschirm kaputt ist, richtig?

Antwort
von triopasi, 21

Ich gehe davon aus, dass der Bildschirm kaputt ist. Deine Daten sollten also bleiben, aber traue nie den Leuten die das reparieren (zb bei MediaMarkt und Co). Was das kostet kA... 100-150€ würde ich grob schätzen,

Okay. Danke dir! Aber wirklich so teuer ist das?

Kommentar von triopasi ,

Naja, der Bildschirm muss ausgetauscht werden. Je nach Auflösung etc. kostet allein der Bildschirm mal 50-80€ (oder noch mehr). Dann noch die Arbeitszeit dazu...

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 8

vielleicht ist die Hintergrundbeleuchtung defekt

Kann gut sein Weißt du, wie man so etwas reparieren kann?

Kommentar von surfenohneende ,

Kann gut sein Weißt du, wie man so etwas reparieren kann?

Das ersetzen Was defekt ist -> Röhren oder Inverter bzw. LED-Hintergrundbeleuchtung oder Elektronik ... ob sich Das lohnt weiß man oft nicht

Antwort
von martin0815100, 3

Ein defekter Bildschirm ist oft nicht reparabel und muss komplett getauscht werden. Suche einen Laden der einen kostenlosen Kostenvoranschlag erstellt.

So oder so wird es sicher nicht billig. Selbst reparieren kannst Du den Laptop indem Du den Bildschirm austauschst. Das ist aber nicht einfach und trotzdem kostet es genug.

Sicherheitshalber solltest Du mal einen externen Monitor anschließen damit Du weißt, dass es kein Problem mit der Grafikkarte ist. Es ist fast sicher der Bildschirm aber so geht man ganz sicher!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community