Frage von j94ko, 50

Wie kann ich meinen BAföG-Antrag nach Ablehnung aktualisieren?

Hallihallo. Ich habe meinen BAföG-Antrag abgelehnt bekommen, darin sind jedoch einige Aktualisierungen meines "Einkommens", in meinem Fall der Studienkredit, noch nicht enthalten. Jetzt habe ich nur ein Aktualisierungsformular bezüglich des Einkommens gefunden. Weiß jemand, was ich machen sollte?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 50

Hi,

ein Studienkredit ist kein "Einkommen". Deswegen ändert sich da nichts. Egal ob der im letzten Antrag beinhaltet war oder du ihn jetzt erst hinzufügen möchtest. Wichtig ist das Einkommen deiner Eltern und dein vermögen. Ein Studienkredit ist aber ein Kredit und erhöht nicht dein Einkommen. Denn Bafög nutzt die Definition von Einkommen nach dem EStG.

Generell musst du entweder Widerspruch einlegen oder wenn diese Frist vorbei ist, einen ganz neuen Antrag stellen.

Kommentar von j94ko ,

Aber ich muss ja auch Zinsen für den Studienkredit zahlen und zwar JETZT schon!
Ich werde das einfach probieren, mit dem Widerspruch. Mehr als nein sagen, können sie ja nicht.
Danke trotzdem :)

Kommentar von Fortuna1234 ,

Klar, die Frist zum Widerspruch siehst du auf dem Bescheid. Ein Widerspruch geschieht formlos, aber du solltest ausführlich erklären, warum du denkst, dass der Bescheid nicht gültig ist.

PS: Es gibt da keine Chance, denn auch Schulden werden nur beim Vermögen abgezogen, nicht aber beim Einkommen.

Antwort
von BarbaraAndree, 44

Vielleicht hilft dir dieser Link:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

Kommentar von j94ko ,

Nein, hilft mir leider nicht. Aber trotzdem danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten