Frage von TvoxX, 43

Wie kann ich meinen Appetit anregen und zunehmen ?

Ich bin seit einer geraumer Zeit depressiv aber zurzeit ist es stärker.Hab kaum Appetit und ess manchmal eine ganze Woche gar nichts.Hab in den letzten drei Monaten ungefähr 20 Kg abgenohmen.Wie kann ich mein Appetit anregen und zunehmen ?

Antwort
von DODOsBACK, 18

"Der Appetit kommt beim Essen". Oder auch nicht. Aber solange du genug isst, nimmst du wenigstens nicht weiter ab. Natürlich verschwinden deine Depressionen davon nicht, aber sie werden sich weiter verschlimmern, wenn es dir körperlich schlecht geht!

Versuche, dich viel an der frischen Luft zu bewegen. Geh öfter mal beim Bäcker oder an der Pommes-Bude vorbei, wenn der Geruch dich hungrig macht. Verabrede dich mit Freunden zum Essen, koch dir was Schönes und bitte dein Umfeld, dich immer wieder ans Essen zu erinnern.

Du kannst auch den Handywecker stellen, dir immer was für unterwegs einpacken und auf kalorienreiche Getränke umsteigen, wenn du nicht viel runterkriegst. Iss oder lutsche jede Stunde zwei, drei Stückchen Schokolade - das klingt wirklich nicht viel, ergibt aber eine ganze Tafel pro Tag - 500kcal, die du gut gebrauchen kannst!

Und lass deine Depressionen behandeln! Ob Selbsthilfegruppe, Antidepressiva, Johanniskraut, Therapie oder Entspannungsübungen - je besser du den "Kopf"/ die "Seele" in den Griff kriegst, desto eher spielt auch der Körper wieder mit!!!

Kommentar von TvoxX ,

Ich hab keine Freunde und kochen kann ich nicht(habs mal versucht).

Kommentar von DODOsBACK ,

...

Antwort
von Cephalothorax, 25

Das klingt nicht gut. Vorerst: Bitte rede mit jemandem und such dir eventuell professionelle Hilfe. 

Zum Essen: Pinterest vielleicht, auf Youtube Kochvideos. Dann ist es am besten, dich mit Freunden zum Essen zu verabreden, oder sie zu bekochen. Setz dir doch eine Gewohnheit, plane dein Essen oder stell dir einen Wecker. 

Am bsten ist es aber, dir Hilfe zu suchen, um die Ursache für deinen Appetitverlust zu bekämpfen. Der ist ja sonst nur ein Symptom. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community