Frage von ethiopiangal, 78

Wie kann ich meinen afrikanischen Vater überreden 3 Tage früher zu fliegen?

Hallo, Ich (w/15, 9. Klasse Gymnasium) habe folgendes Problem: meine Schwester und ich wollen in den Sommerferien zusammen nach Äthiopien fliegen. Jedoch fliegt sie 3 Tage vor Ferienbeginn, da sie früher Urlaub bekommen hat. Mein Vater erlaubt es mir aber nicht....meine Mutter könnte ich zwar noch überreden, aber wenn es um Schule geht, ist mein Vater super streng. Dabei ist es doch eigentlich klar das man in den letzten 3 Tagen überhaupt keinen neuen Stoff lernt, sondern meistens nur Spiele spielt und am letzten Tag hat unsere Schule sogar nur 3 Unterrichsstunden (und Übergabe vom Zeugnis) Wie kann ich ihn nur überreden? Das Problem ist halt, wenn ich nicht mit meiner Schwester fliegen würde, würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht fliegen, sondern die ganzen 6 Wochen hier zu Hause bleiben. 3 Tage später kann meine Schwester auch nicht fliegen, da sie nur 3 Wochen Urlaub bekommen hat.

Antwort
von Kirschkerze, 31

Du bist schulpflichtig und darfst nicht einfach vorher abhaun. Und ja am Flughafen gibts vor Ferienbeginn häufig Kinder die dann von der Polizei eingesammelt werden.

Kommentar von ethiopiangal ,

Naja, man kann ja sagen dass in der engsten Familie Hochzeit ist. Das können die ja nicht überprüfen?

Antwort
von Akecheta, 33

Zuerst einmal müsstest die Erlaubnis von der Schule bekommen, sonst droht mächtiger Ärger falls das rauskommen sollte. Nur das Einverständnis der Mutter reicht da nicht aus, der Schule quasi unentschuldigt fern zu bleiben, völlig unabhängig ob da noch was gelehrt wird oder nicht in den paar letzten Tagen des Schuljahres.

Wenn du dann bei deinem Vater früher auftauchst, wird er wohl auch nicht lange böse sein - denke ich mir mal. Immer noch besser so, als sich evtl. gar nicht zu sehen.

Mach was draus und rede mit dem Klassenlehrer. Hab was ähnliches auch schon mal gemacht vor vielen, vielen Jahren und bin tatsächlich 1 Woche von der Schulpflicht befreit worden. Ehrlich kommt halt doch weiter, statt ne gelogene Krankengeschichte daher zu bringen.

Viel Glück

Nachtrag: Habe es wohl falsch gelesen, dachte ihr wollt den Vater in Äthiopien besuchen gehen, lasse aber meine Antwort trotzdem stehen; sorry.


Kommentar von ethiopiangal ,

Naja, man kann ja sagen dass in der engsten Familie Hochzeit ist. Das können die ja nicht überprüfen?

Antwort
von Hardware02, 19

Ach komm. Du schaffst das auch alleine :-)

Fliegen ist super, und es passiert wirklich nur ganz, ganz selten was. Schau mal auf www.flighradar24.com wie viele Flugzeuge jetzt in diesem Moment gleichzeitig in der Luft sind. Und trotzdem passiert nur ganz selten einmal etwas. Beim Autofahren gibt es wesentlich mehr Unfälle.

Augen zu und durch!

Antwort
von ToniKim, 41

Findest du nicht, dass es nicht gut ist, deinen Vater umzugehen? Kannst du machen aber wenn du zurück bist, wird er sauer sein, und viele andere Sachen verbieten.

Antwort
von aongeng, 29

Versuch es lieber nicht. In Bayern wird z.B. auch gerne mal am Flughafen vor den Ferien kontrolliert wer gegen die Schulpflicht verstößt. Somit könnte es passieren das der Flug umsonst gebucht wurde und noch eine Geldstrafe wegen der Schulpflicht hinterherkommt.

Kommentar von ethiopiangal ,

Naja, man kann ja sagen dass in der engsten Familie Hochzeit ist. Das können die ja nicht überprüfen?

Kommentar von aongeng ,

Dann ist das mit der Schule geklärt und ihr habt eine schriftliche Bestätigung der Schule über die Freistellung?

PS: Die Schule muss es nicht Zwangsmäßig genehmigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten