gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meinem Sohn deutlich machen, dass er sich mir nicht beweisen muss?

gefragt von matze009 am 25.01.2009 um 11:32 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist 28 und seit er Anfang 20 ist habe ich das Gefühl, dass er meint, sich mir gegenüber beweisen zu müssen. Früher hat er eher noch genau das Gegenteil gemacht von dem was ich guthiess. Ich bin Musiker, er hatte mit Musik nie etwas am Hut. Das war mir aber nicht so wichtig und ich habe ihn nie in die Richtung gedrängt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er denkt es macht mir etwas aus, dass er nicht eine ähnliche Karriere verfolgt. Mir ist das aber egal solange er sein eigenes Geld verdient, und das tut er. Vor ein paar Monaten hat er plötzlich das Gitarrenspiel angefangen und spielt hobbymäßig in meiner Band. Immer wieder sucht er deswegen bei mir Lob und Anerkennung und wenn ich nicht stets absolut begeistert seine Fortschritte kommentiere ist er beleidigt. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass es mir egal ist ob er Musik macht oder nicht, aber er scheint es mir nicht zu glauben. Auch in Bezug auf seine berufliche Laufbahn sucht er bei mir immer wieder Bestätigung, ganz anders als z.B. meine Töchter, die mich zwar auch auf dem Laufenden halten aber nicht in dem Maße auf meine Anerkennung aus sind. Ob das wohl eine Vater-Sohn Sache? Hat jemand einen Tipp, wie kann ich ihm das vermitteln könnte?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kinder (17537)
Familie (9095)
Psychologie (6126)