Biggi2007 am 06.08.2007 um 17:35 Uhr
Obwohl ich bei dieser Hitze mit meinem Pudel nur kurz Gassi gehe,setzt ihr die Hitze sehr zu.Was kann ich tun,um ihrdie Wärme zu erleichtern?

Sie ist hoffentlich geschoren, Du lässt sie in "ihrem" Tempo laufen, Du gibst ihr reichlich zu trinken, und Du kannst ihr ab und an (z. B. nach dem Spaziergang oder daheim auch mal zwischendurch, wenn sie sehr hechelt) mit einem feuchten Lappen das Fell anfeuchten (die Verdunstungskälte ist angenehm). Ansonsten gehe ich davon aus, dass sie keine Herzschwäche o. ä. hat, die man medikamentös behandeln könnte. Wenn sie noch fit ist, ist ein Sprung ins Wasser gerade für Pudel natürlich das Allerschönste.
Hallo Hundefreundin,eine weitere Möglichkeit deinem Hund die Hitze zu erleichtern ist für eine Weile Kühlakkus(weiche natürlich)unter ihren Liegeplatz zu legen oder ihr,vor allem nach dem Gassigehen ein feuchtes Handtuch für einige Minuten umzulegen.Manche Hunde lieben auch Eiswürfel
CrazyDaisy am 6. August 2007 18:25 Da wäre ich aber vorsichtig: Auch Hunde können sich die Blase erkälten...
Biggi2007 am 6. August 2007 19:10 Richtig,Peggy hatte schon einmal eine blutige Blasenentzündung, außerdem könnten Kühlakkus oder gar Eiswürfel,gerade bei diesem Wetter, eine Lungenentzündung hervorrufen.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,nein sie hat keine Herzschwäche o.ä.und kurz geschoren ist sie auch.Den Tip mit dem feuchten Lappen werde ich gleich anwenden.