gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie kann ich meinem Pferd Futterrüben schmackhafter machen?

gefragt von reiterhexereiterhexe am 04.11.2009 um 16:14 Uhr

Gut und günstig sind sie, nur mein Pferd gewöhnt sich ungern an einen neuen Geschmack. Wie kann ich ihm das versüßen? Ich hab schon versucht das ganze klein zu schneiden und in Zuckerwasser zu schwenken... funktionierte nicht.

Danke für jeden Tip!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pferde x 1.790 reiten x 1.031 Futter x 447

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

itze57
beantwortet von itze57 am 5. November 2009 08:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es mag nicht jeder Mensch alles - und bei Pferden ist es das gleiche. Versuch es doch mal mit Rote Beete. DIE fressen unsere PFerde äußerst gern. Nur müssen die SChneidezähne in Ordnung sein, sonst knacken sie die Knolle nicht. Und Achtung: Vor Rote Beere färbt sich der Urin rot!!! Keinen SChreck kriegen. ABer auf jeden Fall sind die Roten Beete deutlich geschmackiger als Rüben oder Runkeln. Die haben wir auch schon mal angeboten und die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Und in Rote Beete sind viel mehr gesunde Inhaltsstoffe (nicht nur Zucker!), Vitamine und Minerale und sie sind auch sehr preiswert. Wir haben mal so nebenbei den TA gefragt, und der sagte, wenn die Zausel das fressen, dann ist das prima, weil die sind superklasse gesund. Fang doch mal mit einer kleinen an, so tennisball-groß. Und wenn die dann "ankommt", dann kannst du ja die Größe steigern. Wir haben die immer selber gezogen, auf einem Eckchen am Stall. Pferdemist drunter und die wachsen wie verrückt. Werden fast so groß wie Runkeln. Aber die kleineren fressen die Pferde lieber, vielleicht sind die süßer. Viel Glück!

Kommentar von 9c1e3d48806be5061c7f3493dd631e3csmallmaccis am 5. November 2009 09:54

Super - eine Alternative! Werd ich mal ausprobieren. Mein Kleiner frißt fast alles..

Kommentar von E83a0c8abca25a954407d7a04577cb33smallcharyfreak am 6. November 2009 19:09

sag mal was sind denn Runkeln??

Weitere gute Antworten

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 4. November 2009 16:15
1x

Etwas Leinsamenöl über die Rüben kippen. Den Geschmack lieben die Pferde. Unser Gaul schwört auf Rüben mampf

lukeskywalker1
beantwortet von lukeskywalker1 am 4. November 2009 16:15
1x

bananen und apfelstückchen drüber verteilen. auf bananen stehen sie wegen der süße ja sowieso.

charyfreak
beantwortet von charyfreak am 6. November 2009 19:16
0x

vllt. ein bisschen: -honig drüber -sirup drüber(ahorn sirup) -gaaaaanz klein machen(mit ner reibe kaspeln,oder so) und dann mit geschnittenem apfel,müsli(pferdemüsli),karotten,hafer,banannen oder so vermischen und dann mit wasser noch...

meiner frisst immer so rübenschnitzel,die am abend vorher(ca. 12 stunden)eingeweicht wurden mit pferdemüsli,hafer,bierhefe in pulverform,ein EL öl(sonnblumen).meistens (wenn was da ist) kommt dazu noch getrocknetes brot,äpfel,bananen,karoten,leckerlies oder was pferde noch so essen dürfen dazu... und er mag es wenn es nicht zu trocken ist...

anonym
beantwortet von Horsey am 6. November 2009 10:26
0x

Also hier mal meine Ideen:

*Mit Wasser, Hafer oder etc., Obst und Gemüse vermengen das dein Pferd mag(aber nur wenig das etwas Zuckerrüben geschmack dabei ist)

*Pürieren mit seinem Lieblingsleckerlie zusammen

*Mit Honig bestreichen und/oder in Kraftfutter tunken.

*Mit was anderem probieren :p

Lg udn viel Glück Horsey

MarieCooL
beantwortet von MarieCooL am 5. November 2009 15:08
0x

Also wenn es es einfach nicht mag dann mag es es halt nicht. Du magst ja auch nicht alles oder?! Aber wenn es es noch nicht mal probiert hat, dann stopf es ihm einfach mal rein :D hab ich mal mit ner Kastanie gemacht, meine RB wollte sie einfach nicht essen dann hab ich ihm die kastanie reingestopft und ab da an wollte er die ganze zeit nur noch kastanien :D:D

lg

maccis
beantwortet von maccis am 5. November 2009 08:14
0x

Es ist wie bei Kindern - entweder mögen sie die oder nicht.

Am besten durch einen Rübenschneider zerkleinern oder halt mit der Hand, in kleinen Scheiben. Apfelsaft oder -Muß darüber und mit KF garnieren. Nicht soviel auf einmal ein Stück zu Anfang zum anfüttern reicht. Nicht aufgefressenes aus Trog entfernen. Immer wieder anbieten - viell. hast Du Glück.

mimimausixd
beantwortet von mimimausixd am 4. November 2009 16:39
0x

schütte Apfelsaft darüber (nicht zu viel hat ja zucker drinn!)

unser heikelchen frisst mit APfelsaft alles xD

anonym
beantwortet von blackshiva am 4. November 2009 16:18
0x

misch es mit seinem lieblingfutter oder etwas honig noch drauf

midnightjoker
beantwortet von midnightjoker am 4. November 2009 16:16
0x

Probier es mal mit Vorkauen!!

anonym
beantwortet von jalon am 4. November 2009 16:15
0x

und mit Möhren mischen?

Kommentar von 7062398f9b68a7f5f19b7781093019b9smallreiterhexe am 4. November 2009 16:18

habs mit Äpfeln gemischt,.. der hat sich die einfach raussortiert...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ferien zu Pferde - Offroad!

Fliegen- oder Mähnenspray fürs Pferd selber machen - aber wie?

Kennt sich jemand mit Rennpferden aus?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.