Wie kann ich meinem Pferd beibringen sich in der Box auf Kommando hinzulegen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einem Schulpferd würde ich - wenn überhaupt - nur nach Absprache mit dem Besitzer oder dem Reitschulbetrieb Zirkuslektionen beibringen. Und dann aber richtig mit der Unterstützung eines Trainers, der mir zumindest mal ordentlich die Grundlagen von solchen Dingen beigebracht hat. Es gibt sicherlich ein paar Basics, die man beachten muss.

Alles andere kann echt gefährlich werden und ein Schulpferd wird in der Regel ja auch von schwächeren Reitern oder Anfängern geritten, die ja oft schon mit den "normalen" Bewegungen und Verhalten eines Pferdes überfordert sind.

Kommt dann noch unaufgefordertes Vorführen irgendwelche Kunststückchen dazu, kann es unter Umständen zu nicht ungefährlichen Situationen kommen. Das wird der Reitschulbetreiber mit Sicherheit vermeiden wollen.

Das die Box der "Ruhebereich" eines Pferdes ist, gerade, wenn es im Schulbetrieb läuft, wurde ja bereits mehrfach geschrieben.

Ich hätte auch keine Lust und würde vermutlich ziemlich bald äußerst unwillig reagieren, wenn mein Chef mich immer daheim anrufen würde und was von mir wollte.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso willst du das deinem Pferd "beibringen" ?!? Die Box ist ja für die Freizeit und das ausruhen des Pferdes gedacht und nicht dass es auch dort auf lästige befehle hören muss... außerdem sollte ein Pferd auch nicht in der Box liegen.. gezwungener Maße könnte es auch gefährlich sein wenn es sich dagegen weigert... Lass deinen Pferd doch diesen kleinen Luxus 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es sich in der box wohlfühlt wird es sich von alleine zum schlafen hinlegen.. Außerdem sollte das Pferd in der box machen dürfen was Es will. Hat das einen bestimmten Sinn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mylovearehorses
01.04.2016, 02:48

mein pferd ist halt m schulpferd und da kann ich nicht einfach so in die Halle. ja ich hätt die frage vlt anders formulieren sollen aber ja

0
Kommentar von veronicapaco
01.04.2016, 09:47

Habt ihr keinen platzt? Die box sollte dafür echt nicht verwendet werden.. Sonst musst du dir einen weichen Untergrund suchen aber eigentlich müsste es Sand sein.. :)

0
Kommentar von veronicapaco
01.04.2016, 09:52

Das ist Quatsch. Da wo ich reiten war könnten die schul Pferd allerlei Zirkuslektion und das einzigste Problem da es gab war mal ein spanischer Schritt zwischendurch.

0

In der Box macht man sowas nicht. 

Erstens hat ein Pferd nicht in einer Box zu arbeiten, das ist sein "Freizeitbereich". 

Außerdem ist es enorm gefährlich, wenn das Pferd dich dabei umnietet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso willst du dass ist doch besser wenn es steht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung