stef1601 am 14.09.2009 um 13:27 Uhr
Folgendes Problem:
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 3te Klasse eine kleinen Grundschule mit nur 4 Klassen. Sie ist ein völlig normales Mädchen, nicht anders als alle anderen auch. Sie hat Freunde, ein paar aus der Klasse und ein paar aus der Nachbarschaft und hat Nachmittags auch viele Verabredungen. Alles ganz normal.
ABER: In der Schule sind ein paar Mädels die eine kleine Gruppe bilden und sich immer mal ein anderes Mädchen aus der Klasse packen und dieses Schlagen, schupsen beschimpfen und beleidigen. Heute ist es meine Tochter, morgen ihre Freundin übermorgen wieder eine andere. Und dann ist sie wieder dran.
Öfter kommt sie oder ihre Freundin nach Hause und weint, weil man sie beleidigt hat, sie sei die Fetteste in der Klasse ( was nicht stimmt, sie ist nicht mager, aber auch nicht dick, in keinster Weise). Sie fragt mich jetzt schon ob sie anders sei als andere und ob sie abnehmen soll.
Wir haben sie mit viel Selbstbewusstsein erzogen, was sie auch eigendlich ist, aber in der Schule kann sie sich nicht wehren. Die Lehrer machen nix, schauen weg und wollen das nicht gesehen haben. Und es gibt für die schlagenden Kinder nur verwarnungen, mehr nicht.
Habt ihr Ideen, außer mit den Lehrern sprechen? Denn das bringt nix. Mein Mann wollte mit ihr schon boxen üben damit sie auch zuhauen kann um sich zu wehren, aber ist das der Weg?
Ich an Eurer Stelle würde mich mit anderen betroffenen Eltern zusammen tun und dann noch einmal das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Ggf. sollte der Elternbeirat an dem Gespräch teil nehmen. Falls dies nichts nutzt, solltet Ihr mit der Schulleitung reden. Deine Tochter soll sich mit den anderen Mädchen (die ebenfalls gehänselt, geschubst etc.) werden zusammen tun und gemeinsam gegen diese Gruppe Kinder stellen. Wenn sie merken, das sie nicht mehr in der Überzahl sind, hören sie vielleicht auf, die Kinder zu tyrannisieren. Leider fängt es immer früher an..... ich wünsche Euch alles Gute.

ich habe früher immer aus spass mit meinem daddy rumgebalgt, irgendwann wurde daraus dann ganz spielerisch "wenn jemand dich angreift, machst du einfach so... ", war damals sehr spielerisch und hat spass gemacht.... und ich habe mich in der schule gut zur wehr setzen können....
DH

da hilft nur, das selbst-bewusstsein noch mehr zu stärken, DU solltest noch mehr vorbild sein und eine gewisse verbale schlagfertikeit wäre auch gut.
boxen ...weiß nicht. wenn schon ein kampfsport, der auf stärkung des selbstwertgefühls aufbaut, dann karate.
Ich würde mich an den Schulrektor wenden. Wenn dieser auch nicht in der Lage ist etwas zu unternehmen, dann würde ich mich ans Ministerium wenden und dieses auch dem SChulrektor mitteilen. Außerdem würde ich mich mit den anderen Eltern zusammensetzen.

schicke sie zu einem Selbstverteidigungssport, da lernt sie es, sich zu verteidigen. Vor allem werden sich dann die Maedels um Ihre Freundschaft die Beine ausreissen.
Habt ihr nen Kampfsportclub in eurer Nähe? Dort lernt sie sich nicht prügeln aber gewinnt soviel Selbstsicherheit, dass sich andere nicht mehr wagen sie zu verprügeln. Hatte ich mit meiner Tochter seinerzeit auch. Sie hat dann Judo gemacht.
schick dein kind ins karate verein. da lernen die kinder einige griffe
Sie soll einen Kung Fu-Kurs machen. Dann fühlt sie sich auch sicherer und stärker.

judo, mach ich auch und macht nebenbei auch noch sehr viel spaß
> Die Lehrer machen nix, schauen weg und wollen das nicht gesehen haben.
Vor wenigen Tagen erging es mir ähnlich (sh. thread im Forum). Das Grundproblem lag woanders, aber auch da haben Lehrer nicht gehandelt.
Deshalb vollstes Mitgefühl.
Hm, ich würde andere Schule vorschlagen, also Schulwechsel. Denn letztlich werden vielleicht auch bei anderen Problemen dieselben Lehrer nicht reagieren. Deine Tochter steht - so oder so - alleine da.

Das ist eine Schierige Situation die du das beschreibst. Ich hab zwar selber noch keine Kinder aber meine Schulzeit ist auch nicht sehr rosig verlaufen.
Als Vorschlag hätte ich das du mal mit den Eltern der betreffenden Kinder redest und sie bittest sich darum zu kümmern.
Ich denke nicht das es gut ist wenn deine Tochter ihren Mitschülern Körperliche gewalt antut. Denn das wirft nur ein schlechtes Licht auf sie und so wie du dein Kind beschreibst, ist sie nicht so.
Versuch ihr eventuell noch klar zu machen das die jenigen die sie ärgern villeicht selber geärgert werden und es deshalb genauso machen. Aber das man dies nicht tun sollte.

kannst du nicht versuchen, dich mit den anderen eltern der gemobbten kinder zusammen zu schließen und euch gemeinsam an das schulamt zu wenden? überspringt die lehrer, wenn die nichts tun wollen und wendet euch an die vorgesetzten und vielleicht sogar die presse. deine tochter sollte geschützt werden und nicht dazu gezwungen werden, sich mit den mobbern zu schlagen. sie ist nicht das problem sondern die anderen und die lehrer, die weggucken.

Es gibt eien Verteidigungssportart namens Tek Won Do , dahin sind meien Kids auch bis dato gegangen , das lehrt die Selbstverteidigung ungemein, und (mein großer war auch immer Opfer) hate seit 5 Jahren keinerkei Probleme mehr , allein durch die Haltung, und die gewißheit daß er könnte. Du wirst dichebr auf Vorladugen einstellen können, wenn solche Schläger mal den Frack vollbekommen, das hatte ich auch, steh zu deinem Kind, so mancher (auch Mädels) lernen , leider erst, wenn Sie auch mal eine Mit-Bekommen, also sich einer wehrt. Ermuntere Sie , auch mal kräftig auszuteilen, wenn Sie angegfiffen wird (das reicht bei diesen Größmäulern)

ich würde ihr ein paar kniffs beibringen, die nicht schwer sind - z.b. fingernagelbetten drücken oder in die kniekehlen zielen, damit die anderen zu boden gehen.... das ist vlcht etwas brutal, aber effektiv und kein kampfsport... obwohl das natürlich auch noch eine möglichkeit wäre... ich hab ne große schwester, ich hab die damals sehr gut brauchen können :P
Setzt dich mit den anderen Eltern wo ihre Kinder auch geschlagen werden zusammen und schreiben einen Saftigen Brief an den Schulamt + höhere Position, was so in der Schule los ist und das die Lehrer sich einen "sch..ei.ß Dreck" darum kümmern und das die Kinder mittlerweile so verunsichert sind usw. Ich würde auch eine Kopie an den Schulleiter + Klassenlehrer geben und ordentlich bescheib geben,dass das so nicht geht. Aber so ist es leider in der heutigen Zeit, die Wegguckgesellschaft und sowas nennt sich Pädagoge! Sehr sehr traurig. Die Eltern von den MÄdels müssen unbedingt darüber informiert werden ,weil ich denke die wissen garnicht was ihre Kinder so in der Pause veranstalten. Ich wünsche deiner Tochter viel Kraft und erzieh sie zu einer Selbstbewußten Menschen, nur so kann sie sich später auch mal in anderen Problemen währen. Viel viel Glück
DH! so sehe ich das auch.
so würde ich das auch machen:DH!
ah schnick und schnack.... die eltern werden nix tun, habe für so etwas auch nie eine bestrafung von meinen eltern bekommen. die haben nur gesagt "mach das nicht wieder" und den eltern von dem anderen kind wurde gesagt, "kommen sie nicht wieder, bringen sie ihren kind bei sich zu wehren!" also drehen wir uns im kreis !
@perle: nicht zu den eltern der mobbenden kinder, sondern zu denen der gemobbten kinder gehen und dann gemeinsam etwas unternehmen.
Richtig DollyPond