gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meinem Hund die Angst vor dem Autofahren nehmen?

gefragt von MaienblumeMaienblume am 12.01.2009 um 19:10 Uhr

Liebe Community!

Ich bin etwas ratlos, denn neuerdings verweigert meine Schäfermixhündin (1 3/4 Jahre) in den Kofferraum des Kombi zu hüpfen. Dabei wirft sie sich platt auf den Boden, oder schlüpft sogar nach hinten aus dem Halsband heraus, obwohl ich niemals nach vorne an der Leine zerre.

Alles Locken oder Befehlen nützen nichts, selbst ihre Lieblingsleckerlis (Hühnerherzchen) bringen keinen Erfolg.

Dabei hat sie meines Wissens nie etwas Schlimmes im Auto erleben müssen...

Sie ist ein ziemlich kluger Hund, und sonst sehr folgsam. Früher hat sie wohl Schläge bekommen vom Vorbesitzer, aber ihre Ängstlichkeit konnte ich ihr weitgehend nehmen. Gewalt gegen Tiere verabscheue ich.

Wißt Ihr irgendwelche Tricks, wie ich ihr Verhalten umpolen könnte? Ich möchte nicht jedesmal zum letzten Mittel greifen müssen, und sie hineinheben, denn sie wiegt schon ihre 27 kg.

Ach ja... früher hat sie sich nicht so angestellt, aber wir mußten leider meist weite Strecken fahren, beinahe durchgängig Autobahn... vielleicht wird ihr davon schlecht, ich weiß es nicht. Spucken muß sie jedenfalls nicht, und ist auch sonst ganz normal, und brav, WENN sie mal drin ist im Kombi.

Denn wenn sie mit ihrer Verweigerung zu oft Erfolg hat, ist das ja auch die falsche Prägung.

Für Tipps und Ratschläge Eurerseits bin ich sehr dankbar!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hund (4031)
Erziehung (3027)
Verweigerung (36)