gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meinem Hund den Umzug erleichtern?

gefragt von kleinerPuckkleinerPuck am 13.02.2009 um 9:58 Uhr

Ich werde demnächst umziehen und möchte, dass der Umzug mit so wenig Stress wie möglich für den Hund verbunden ist. Ein paar Dinge sind klar, wie den Hund am Tag des Umzugs nicht mitten im Trubel rumlaufen zu lassen und schon vor dem Umzug die neue Gegen erkunden etc. Aber habt Ihr sonst noch Tipps für mich, was ich tun kann, damit der Hund sich in der neuen Wohnung schnell wohl fühlt. Vielen Dank im Voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.430 hunde x 3.755 umzug x 1.542 eingewoehnung x 15

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von chynah am 14. Februar 2009 16:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

also ich bin auch gerade umgezogen und das Wichtigste dabei ist, dass du so wenig Bohei wie möglich darum machst. Ich habe meine Hunde bereits zur Renovierung mit in die Wohnung genommen (lustig, angemalte Hunde ;-))und bereits zu der Zeit einen festen Platz (der später auch der eigentliche Platz wurde) zugewiesen und mit einer bekannten Decke versehen. Dann habe ich den Hunden die Leute, die in den Nachbarwohnungen wohnen vorgestellt, damit sie wissen "die dürfen hier hin - nicht bellen" ;-) Alles sonst wie immer. Sie waren froh bei mir zu sein. Kam denen wohl vor wie Urlaub. Am Umzugstag selber waren sie dann alleine bei meinem Freund. Dort sind sie öfter. Als sie dann abends zu den Möbeln in die Wohnung kamen, haben sie sich gefreut. Und dann noch mehr, als ein paar Tage später auch unsere Katzen zu uns in die neue Wohnung kamen :-) Die Tiere leben sich schneller ein als Unsereiner. Haben ja auch nicht die Arbeit und den Stress mit dem Umzug ;-)

Kommentar von 271e0caea2ddd00172164e11be70ed88smallkleinerPuck am 15. Februar 2009 20:32

vielen dank - das klingt beruhigend

Weitere gute Antworten

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 13. Februar 2009 10:04
2x

Wichtig für einen Hund ist die Familie/Bezgspersonen, seine Decke, sein Körbchen. Alles andere ist neue Entdeckung.

binka
beantwortet von binka am 13. Februar 2009 10:01
1x

Auf jeden Fall, sollte gut überlegt werden, wo der Hund seinen Rückzugsplatz hat und es auch dabei belassen. Also gleich seinen Schlafplatz einrichten. Und alle seine Sachen schon als erstes mit rübernehmen. Sein Spielzeug, Kissen, Decke usw...

kampfgirl65
beantwortet von kampfgirl65 am 13. Februar 2009 10:00
1x

lass ihn die neue gegend erkunden in der er wohnt ^.^ dann kann er sich den geruch einprägen und gewöhnt sich daran :D logik

konny27
beantwortet von konny27 am 13. Februar 2009 10:00
1x

Rede mit ihm über den Umzug::))Nein,mach dir keine Sorgen,das klappt schon.Wenn du da bist ist das eine große hilfe

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 13. Februar 2009 09:59
1x

Viel kuscheln und streicheln, viele Leckerlis und viel spazieren gehen....

anonym
beantwortet von Mayfawnie am 2. März 2009 13:58
0x

So ähnlich wie beim Umzug mit Katze:

http://www.umzug-easy.de/ratgeber/Umzug-mit-Katze.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gegen 2 Hunde verteidigen unmöglich?

denkt ihr ein hund beisst wenn er schmerzen hat

Armer Magerer Hund! WIe schnell zu nehmen???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.