Frage von Giorgio98, 76

Wie kann ich meinem Hund beibringen das er ohne Leine bei Fuß laufen soll?

Wie kann ich meinem Jack Russel Dackel mix beibringen das er ohne Leine bei Fuß laufen soll?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von lesley2, 59

Einfach erst an der Leine laufen lassen und wenn der Hund schneller laufen will, zurückziehen und "Bei Fuß!" sagen. Wenn er dann mal etwas länger neben dir herläuft, ohne schneller zu werden, auch mal "Bei Fuß" sagen und Leckerli geben. Dann kannst du ausprobieren ob er, wenn er anfängt schneller zu laufen, wieder neben dir läuft, wenn du "Bei Fuß" sagst, also ob er den "Trick" gelernt hat. Wenn ja, sollte das auch ohne Leine problemlos funktionieren, wenn nicht, einfach weiter üben.

Antwort
von Georg63, 53

Er ist hungrig und du hast den Futterbeutel dabei. Immer wenn er  zu dir schaut bekommt er was. Dann werden die Abstände langsam erhöht.

Das Spiel geht erst nur 5 bis 10 m und dann immer länger.

Wichtig - nach jeder kurzen Trainingsphase das Freigabekommando zum losflitzen geben, damit DU das Ende bestimmst und nicht er.


Antwort
von peace1287, 55

Klassische konditionierung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten