sass410 am 01.08.2009 um 11:52 Uhr
.. spielerisch bei bringen in frei gewässer wie kleine teiche und so zu gehen? alle hunde im unserem umfeld haben "angst" vor wasser. gehen nicht gern rein, nur mit den pfoten. ich möchte aer so gern, das er spaß am schwimmen und plantschen findet. rein zwingen will ich ohn auf keinen fall und so würde die angst ja nur schlimmer werden. habt ihr andere tipps? hab auch schon mit spielzeug versucht..

zieh dir eine radler und ein t-shirt an und gehe ins wasser..mit glück kommt der hund mit. nimm ein paar leckerli mit. bitte nicht ins wasser tragen und dort einfach ins wasser setzen, dass würde angst machen. vielleicht findet du doch noch einen hund, der ihn animieren kann ?
viel spass
p.s. wenn er nicht mag, dann lass ihn, kneippsches wassertreten ist doch auch ok. macht mein neufundländer (wasserhund) auch nur, meine anderen schwimmen..lach
Also, es gibt Hunde, die mögen Wasser einfach nicht. Da hat mit "Angst vor Wsser" gar nichts zu tun und auch nur wenig mit der Rass, obwohl natürlich einige Rassen speziell z.B. für das Apportieren von Wild aus dem Wasser gezüchtet wurden. Ich habe 7 Hunde und einen eigenen kleinen Teich auf dem Grundstück, in den sie immer gehen dürfen. Von den 7 Hunden gehen nur 3 gerne ins Wasser (selbst im Winter), 2 nur bis zum Bauch und die anderen gar nicht. ich denke, wenn ein Hund das nicht möchte, muss er es auch nicht, wozu? Wenn du es aber unbedingt willst, musst du es ihm halt nach und nach "schmackhaft" machen.
japp. Wieso soll er zum "Spaß am Wasser" gebracht werden, wenn er darauf gar keinen Bock hat???
Was soll der Quatsch, wenn er nicht will, dann lasse ihn doch
Also unser Hund war verrückt nach Wasser.. wenn du selber rein gehst, spiel mit einem Ball, und werf diesen mal ins Wasser.. ermutige ihn dann ihn zu holen wenn er zögert.

genau das hatte ich auch, sie wollte nich schwimmen, kein spielzeug aus dem wasser holen und nicht mal bis zu den füßen rein. dann plötzlich bin ich mit einem schlauchboot rausgefahren und habe mich dabei mit einer freundin unterhalten und sie sozusagen provoziert, weil sie vom wasserrand nicht mit spielen konnte, dann mit einmal sprung sie ins wasser und schwomm zum boot. das hat super geklappt, trotzwellchengang, weil sie mich sooo liebt. und weil sie angst hatte, das ich ohne sie fahre.

es gibt leute die ihre hunde einfach in den see/teich werfen damit der hund sich daran gewöhnt. im normalfall merkt der hund das es nicht shclimm ist und springt danach auch wieder ins wasser... natürlich solltest du dann auch selber ins wasser gehn
Neufiliebe am 1. August 2009 11:57 machst du das mit deinen kindern auch so? das macht dem tier nur angst und die meisten meiden danach das wasser.
KingBo am 1. August 2009 12:01 erstens habe ich zum glück weder kinder noch einen hund und zweitens war ich dabei als bekannte von mir so ihrem hund das schwimmen beigebracht haben... und der hund hat in keinster weise einen psychischen knacks erlitten und ist danach auch immer von selbst zu seinen herrchen in den see gesprungen...
Pebble am 1. August 2009 12:21 es hört sich zwar etwas herzlos an , aber das wäre auch eine möglichkeit. es sei denn der hund bekommt dann panik , dann hat der beitzer ein stück weit das vertrauen des hundes verloren. aber ich denke hunde sind nicht so sehr nachtragend.
Neufiliebe am 1. August 2009 12:45 Hunde sind sehr nachtragend. meine hündin hat vor fünf jahren an einem stromzaun eine gewischt bekommen. auf der anderen seite stand eine kuh. sie hat es verknüpft. inzwischen ist aus der panik vor kühen ein wütendes gebell geworden...das macht das landleben interessant
@KingBo: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber mal öfter die Fr...e halten!!!
Jademuschel am 1. August 2009 12:47 Kann ja nicht dein Ernst sein oder? Ich frage mich, warum hier Leute die noch nicht mal einen Hund besitzen, geschweige denn Kinder hier noch so "tolle" Tips geben.
Antwortet doch auf Fragen, bei dem ihr mit dem Thema vertraut seit.
So wird das Forum langsam aber sicher untergehen, weil hier viel zu viele Nichtwisser ihren Senf abgeben müssen.

Geh selber rein und lock ihn. Dann sieht er, dass sein "Rudel" da Spaß dran hat und nichts gefährliches dabei ist und mit etwas Glück springt der Funke über.

also-----ganz langsam und mit spass. bei meinen hat es so sehr gut geklappt. immer wieder am "rand" spielzeug reingeben--der hund wird es ganz vorsichtig holen--dann LANGSAM den abstand vergrösseren--immer über 1-2 tage hinweg.selbst mitreingehen--so tun als währ es das ur-festl.nie den hund reinziehen-schieben- werfen?..es soll ihm ja wirklich spass machen.das kann natürlich dauern ( tage viell woche) bis der hund dann endlich mal schwimmt--net schrecken die ersten versuche schauen schlimm aus :-) hab geglaubt --meine ersaufen.. :-) den hund selbst austesten lassen--manche sind mutiger-andere vorsichtiger.ich habs meinen beiden so gelernt---mitlerweile lieben sie den wasserspass. wir gehen jeden tag ne stunde schwimmen-ausser bei schlechtwetter.
Bild/er:
Ich hab ihn reingeclickert :-)) Aber ohne Clicker geht er nur einmal im Jahr von sich aus rein :-) Probiers mit locken und clickern. Wenn er dann nicht möchte, lass ihn. Nicht alle Hunde stehen auf Wasser.
mein hund hat schwimmen erst mit 2 gelernt. er hatte vorher ziemlich angst, doch wir sind so oft wie möglich mit ihm an den see gefahren. unser trick: er spielte mit fliegendem wasser! also planschten wir mit ihm im wasser bis er keine angst mehr hatte. dann haben wir stöckchen vom ufer immer weiter ins meer reingeworfen. aber am besten ist, wenn man an einen See o. ä. fährt, an dem es nicht sofort ins tiefe wasser geht, sondern immer weiter rein.
Kerstin45 am 1. August 2009 13:48 Kein Hund muß schwimmen lernen.
und wer will das wissen ....