Frage von fitforcheatday, 23

Wie kann ich meinem Freund zum 16. Geburtstag eine Hotelübernachtung schenken?

Hallo liebe Community,

mein Freund wird im November 16 Jahre alt und ich (w/16) hatte gerade die Idee, ihm eine Hotelübernachtung + Zugfahrt mit mir nach Leipzig zu schenken, da er nach unserer Klassenfahrt nach Leipzig so angetan von der Stadt war, dass er da am liebsten gleich hinziehen würde und außerdem immer sagt, er würde gerne mal mit mir alleine in einem Hotel übernachten.

Auf der Klassenfahrt haben wir im A&O - Hostel direkt am Bahnhof übernachtet. Es war jetzt nicht besonders schick, aber hauptsache mal raus - ich möchte jetzt nicht unbedingt über 100€ für den kurzen Trip ausgeben. Jedenfalls hat uns das pro Nacht glaube ich immer so 9€ gekostet, als ich gerade mal 2 Erwachsene für 2 Nächte in einem Doppelbettzimmer eingegeben habe, kamen da 226€ raus! Puh, wie kann das denn sein? Stimmt das so, oder gibt man das irgendwie anders ein? Außerdem sind wir ja erst 16, zählt man da überhaupt als "Erwachsener" un dürfen wir dementsprechend schon alleine Zug fahren und in einem Hotel übernachten? Kenne mich da leider garnicht aus.

Schonmal Danke im Vorraus, eure fitforcheatday!

Antwort
von Rubezahl2000, 13

Reisen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind. Aber Hotelübernachtung  wird schwierig.
Da müsst ihr wohl Mama oder Papa mitnehmen ;-)

Normale Hotels nehmen alleinreisende Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf.
Das hat was mit Aufsichtspflicht, Haftung,... zu tun.
Da macht es auch keinen Unterschied, wenn deine Eltern das buchen. Das Problem wäre, dass ihr DA dann keine Aufsichtsperson habt.

Alternative könnte ein Jugend-Hotel oder eine Jugendherberge sein, aber das bedeutet: Hausordnung mit Regeln, die die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen sicherstellen.

Antwort
von Herb3472, 14

Jedenfalls hat uns das pro Nacht glaube ich immer so 9€ gekostet

Das kann höchstens der Preis für das Frühstück gewesen sein. Ein Hotelzimmer in Leipzig unter € 50,- pro Person und Nacht ist unrealistisch.

Außerdem sind wir ja erst 16, zählt man da überhaupt als "Erwachsener"

Das spielt für ein Hotelzimmer keine Rolle. Der Aufwand ist derselbe, ob Ihr 16 oder 21 seid. Also sind auch die Kosten dieselben. Das Problem, das ich sehe, ist, dass Du mit 16 noch nicht voll geschäftsfähig bist und daher auch nicht rechtsgültig buchen kannst. Ich würde mich sehr wundern, wenn das Hotel Deine Buchung annähme.

dürfen wir dementsprechend schon alleine Zug fahren

Das dürft Ihr, da gibt es kein Problem.

Antwort
von Pquinn, 23

ist ja eine niedliche idee :) naja,also für 9 Euro bekommst du kein Hotelzimmer, da hat die Schule vermutlich noch was draufgezahlt oder es war irgend eine spezielle Ermäßigung. Jugendherbergen sind z.B. günstiger, ansonsten wirst du schon um ca. 100 Euro für 2 Personen für eine Nacht rechnen müssen in einem Hotel. 226 finde ich aber auch arg viel, war vermutlich ein recht gutes Hotel.

Am günstigsten sind Pensionen, dasssind meistens Privatwohnung die vermietet werden, an deiner Stelle würde ich nach so etwas suchen, die gibt es auch schon ab ca. 50 euro/nacht.

Kommentar von Pquinn ,

noch ein Zusatz, es gibt oftmals auch Angebote mit der Bahn: also Zugfahrt + Übernachtung (nennt sich glaube Ameropa bei denen - einfach mal googeln. Das sind solche Städtereisen, wie du suchst, falls es auch eine andere Stadt sein kann. Aber auch hier musst du so 100 Euro musst du leider locker rechnen, sorry :)

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Bist du sicher, dass "Minderjährige ohne erwachsene Begleitung" an so einer Reise teilnehmen können?
Das wäre ziemlich ungewöhnlich, da für Minderjährige per Gesetz eine Aufsichtspflicht besteht und das wäre ja keine betreute Reise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten