Frage von anajada, 103

Wie kann ich meinem Freund Visum schicken?

Also, ich habe einen Freund, der in Kosovo lebt, aber die dürfen nicht hierher. Wie könnte ich ihm ein Visum schicken, damit er einen Termin kriegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, 81

Du könntest ihm eine Einladung schicken. Dann könnte er ein touristisches Schengen-Visum bei der deutschen Botschaft beantragen. Die Einladung könnte bei dem Nachweis rein touristischen Interesses dieblich sein.

Kommentar von anajada ,

könnte ich die Einladung online schreiben?

Kommentar von asdundab ,

Ich würde die Schriftform empehlen. Der Freund kann es ja auch erstmal so versuchen (Visumsantrag (Touristenvisum))

Kommentar von anajada ,

Und wo kriege ich die Formulare her?

Kommentar von signk ,

wie wäre es mal mit Eigeninitiative??   nutz google.., gibt auch sowas wie Ausländerbehörde.., stell dir vor.

kopfschüttel

Antwort
von peterobm, 52

DU kannst KEIN Visum verschicken; dass muss ER persönlich auf der Botschaft beantragen. https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose\_realmList.do?request\_locale=d... dafür muss er sich einen Termin geben lassen. Sollte der Besucher die Reise nicht aus eigenen Mitteln bestreiten können, so bedarf es deinerseits eine Verpflichtungserklärung. Erhältlich bei deiner Stadt/Gemeinde  

Der Termin ist Online zu buchen

Kommentar von anajada ,

Der Link den Sie mir geschickt haben, geht nicht.

Kommentar von peterobm ,

bei mir geht er, versuchs mal mit nem anderen Browser

Kommentar von anajada ,

Ja jz geht er, danke

Kommentar von anajada ,

Entschuldige dass ich Sie störe, aber habe noch eine Frage. Bei dieser Link gibt es verschiedene Visums. Termine gibt es aber nur für (Wiedereinreise Aufenthaltserlaubnis, Kategorie D). Was ist das eigentlich?

Kommentar von anajada ,

danke schön :)

Antwort
von oppenriederhaus, 42

Der Visumantrag ist vom Antragsteller grundsätzlich persönlich bei der Auslandsvertretung an seinem Wohnort mit allen erforderlichen Unterlagen einzureichen.

in diesem Fall bei der deutschen Botschaft in Pristina

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Uebersicht_node.html

Kommentar von anajada ,

Er hat es versucht, aber die sagen, dass es keinen Termin gibt. Er meinte, ich solle ihm eine Einladung oder ein Visum schicken. So n Formular oder so, damit er einen Termin kriegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten