Frage von HuiPeng, 21

Wie kann ich meinem Bruder Job technisch helfen?

Guten Tag,

Ich bin beruflich gut dabei, mein Bruder aber leider gar nicht. Dieser machte schon eine Ausbildung im Landschaftsbau. Jedoch erkannte er, das es für ihn nichts ist und wollte eine neue Ausbildung beginnen. Na gut. Als Bürokaufmann, das würde ihn interessieren ( er ist 19 Jahre alt).

Leider sind seine damaligen Zeugnisse nicht gut genug dafür. In den meisten Stellen sollte man einen Mittleren Abschluss haben ( Mittlere Reife) diesen er nicht hat. Er hat einen Hauptschulabschluss. Zwar sind da 2en drin also z.B Sport,Deutsch, Englisch. Doch in Mathe sogar eine 4 (obwohl er sich wirklich verbessert hat).

Da kam er auf die Idee auf den Bewerbungsschreiben falsche Angaben der Schule zu geben. Also auf den Zeugnis sieht man nicht die Schule sondern nur die Stadt. Ich hatte ihn das nicht empfohlen. Ich meine das ist ja eigentlich Dokumentfälschung !? Oder sehe ich da was falsch.

Ich sagte ihm, er solle die Schule nachmachen. Dazu war aber seine Äußerung 2,5 Jahre ist eine Zeitverschwendung. Habt ihr Tipps die ihr mir für ihn geben könnt? Möchte ihm helfen, weiß aber leider nicht wie.

Danke im voraus.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DonCredo, 5

Hi! Erstmal finde ich es super, dass Du Deinen Bruder da unterstützen möchtest. Aber auch ich meine, dass die Hauptarbeit da von dem Bruder geleistet werden muss. Und wenn er sich nicht überzeugen lässt, dass ein besserer Abschluss für ihn mehr Chancen bedeutet, dann wird er vielleicht noch mit einigen Absagen zu rechnen haben.

Was er auf jeden Fall lassen sollte ist, unrichtige und oder unvollständige Angaben zu machen. Wenn er schon mal die Chance bekommt sich trotz Hauptschulabschluss wo vorzustellen, dann ist das spätestens dann rum, wenn er das mit Unterlagen nachweisen soll. Das wäre für mich als Personaler ein Grund zum aussortieren der Bewerbung. Also, bleib dran, manche brauchen einen Tritt in den allerwertesten. Gruss

Antwort
von turnmami, 9

Da kann sich dein Bruder nur selber helfen.

Aber nicht mit Dokumenten fälschen, sondern mit der Nachholung eines GUTEN Schulabschlusses!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community