Frage von JX030, 45

Wie kann ich meine Ziele erreichen?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich nehme mir andauernd etwas vor, doch nach kurzer Zeit gebe ich es wieder auf, weil ich plötzlich den Drang verspüre etwas anderes zu tun. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich meine Pläne durchziehen kann?

Antwort
von haku7, 15

Du könntest ein paar Bücher lesen über Zielsetzung, Findung, Verfolgung usw.

Beispielsweise "Ziele setzen, verfolgen, erreichen" - von Brian Tracy. Da beleutetet er das Thema genauer. Leider musste ich bei vielen Erklärungen oft die Augen rollen (Amerikanische Autoren neigen gerne zu übertreibungen)

Das Video von Dave Ramsey (Finanzguru der Amis) finde ich auch ganz anregend

Ich finde es ist leichter Ziele zu verfolgen, die von Institutionen vorgegeben werden. Z.B. Schulabschluss, Ausbildung, Studium usw.

Bei eigenen Zielen kommt es sehr oft vor, dass diese einem nix bedeuten. D.h. ohne sie erreicht zu haben kann man auch gut leben. Da hilft das SMART prinzip auch nicht weiter. Die Antwort auf die Frage "Wieso will ich dieses Ziel erreichen?" ist meist substanzlos.

Oft verwechselt man eigene Ziele mit den Vorstellungen, Wünschen und Anregungen aus dem Umfeld, was dazu führt das diese einen nicht wirklich kümmern.

Vielleicht hilft es sich mit dem Thematik in die das Ziel eingebettet ist einige Stunden pro Woche, intensiv zu beschäftigen. So dass du es nicht vergisst und es dich auch emotional berührt.

Einige sagen man sollte sich überhaupt keine Ziele setzen. Da das Leben
so viele Überraschungen parat hat, zwängt man sich nur unnötig ein. Und
kann somit nicht auf Veränderungen reagieren.

Kommentar von JX030 ,

Da hast du zwar recht, aber ich habe auch Schwierigkeiten meine schulischen Ziele einzuhalten egal, ob diese von meinem Traumberuf vorgegeben werden.

Kommentar von haku7 ,

Die Schule gibt einem ja das unterste Limit vor dass man erreichen müsste. Wenn man dann auch noch einen 1,5 Schnitt haben will, kann man sich nur noch wenige Fehler erlauben.

Ich habe mir in der Schule nie Ziele gesetzt. Vor allem deswegen, da diese von einzelnen Ereignissen abhängen. Noten auf Exen, Schulaufgaben, Mündliche Mitarbeit usw.

Daher habe ich mich eher darauf konzentriert den Prozess gut zu beherrschen. D.h. immer Hausaufgaben machen, Schulstoff nacharbeiten. Eine Woche vor Schulaufgabe mit dem Lernen anfangen.

Damit waren die Grundvorraussetzungen gegeben um in den meisten Tests eine 2 oder 1 zu erreichen. Leider kam damit auch der entsprechende zeitliche Aufwand.

Die Benotung hat mir aus folgenden Gründen was bedeutet, sodass ich die indirekte Zielverfolgung nicht gleich hingeschmissen habe.

  • Da ich meist im oberen Notensegment der Klasse war, gab es meist Lob von Lehrern und Eltern. Irgendeine positive Rückmeldung aus der Umwelt braucht man ja.
  • Ich konnte durch Fleiß das meiste im Unterricht (mit viel Nacharbeiten) verstehen, d.h. die Anforderungen der Schule entsprachen meinem Leistungsniveau. Wären die Anforderungen geringer hätte ich mich wohl gelangweilt und bei höheren wäre ich selbst mit fleißigem Lernen nicht auf einen Grünen Zweig gekommen.
  • Ich saß vorne und daher konnte ich weniger von anderen abgelenkt werden. Versuch mal dem Unterricht zu folgen wenn du in der letzten Reihe sitzt und dich deine Nachbarn dauern ablenken. Zudem hatte ich einen relativ guten Draht zu allen Lehrern, und die hatten auch entsprechende Erwartungen an mich. Eine kleine soziale Verpflichtung sozusagen.
  • Die Leute neben denen ich saß hatten auch gute bis sehr gute Noten. Ich wollte nicht schlechter darstehen als die. Hat mich auch zum Lernen bewegt. Mit denen habe ich dann auch zusammen auf die Abschlussprüfungen gelernt.

Ohne diese Aspekte die das Lernen förderten hätte ich kaum einen vernüntigen Abschluss schaffen können.

Ob da Ziele geholfen hätten, hm ich weiß nicht.

Kommentar von JX030 ,

Ich glaube, dass mir deine Tipps weiter helfen, bis auf der mit dem Schulniveau. In der Schule langweile ich mich oft, bin dabei schon auf'm Gymi.

vielen Dank für deine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten