Praline am 22.11.2008 um 13:11 Uhr
Kann man doch haben? So, z. B. : 1. Stufe - 1.u.2. Advent: Einkäufe erledigen und gucken bei Kölle, andere Baumärkte nach'm Tannenbaum. 2. Stufe: 3. Advent: Glühweintrinken auf den Weihnachtsmärkten, vielleicht nach Nürnberg oder? 3. Stufe : Heiligabend: Tannenbaum schmücken und sowas...ich bin total fertig! Wie macht ihr das? Vielleicht fahre ich weg, nach Zypern, Pafos - mal sehen?

Erste Stufe: Nur noch mit Ohrstöpseln einkaufen gehen und nicht in die Nähe der Süßwarenabteilung kommen.
Zweite Stufe: Weihnachtsmarkt vermeiden. Fernsehn auslassen.
Dritte Stufe: Alle Kerzen und Tannenzweige verschenken oder wegwerfen, stattdessen Muscheln und andere Urlaubsandenken herausholen - und am allerbesten in die Sonne flüchten! :-)
.
Einen superfröhlichen Tag wünsch ich Dir!

Man MUSS keine Weihnachtsgefühle entwickeln.
Man hat sie - oder man hat sie nicht.
(Ich habe sie nicht und vermisse nichts.)
kapiertnixe am 22. November 2008 13:21 geht mir genauso!
die kann man nicht entwickeln , entweder sind sie da oder nicht. bei mir gibts auch keine irgendwann ist der 24.12. und dann ist der spuck auch wieder vorbei, vorher ist es einfach ein wenig streßig weil man sich vor lauter leuten nirgends mehr bewegen kann. Aber für die Kinder ist es doch immer wieder eine schöne Sache und denen sollte man eine Freude machen.

Wozu dann die Frage wenn du eh nicht da bist?
Praline am 22. November 2008 13:13 Vielleicht bleib ich dann hier.

Weihnachtsstimmung kommt, wenn du offen dafür bist, irgendwann , einige Wochen oder Tage vor Weihnachten läßt du dich von der allgemeinen Stimmung anstecken oder auch nicht.
Entweder bringen dich Weihnachtsmärkte, Plätzchen backen, Weihnachtslichter überall usw. in Stimmung oder es macht genau das Gegenteil und dann verbringst du Weihnachten auf Zypern ;-)

Ich räume erst alles auf, mache wenn es dunkel ist kerzen an, kaufe lebkuchen (esse sie natürlich auch) lege "the verry best of rock christmas" auf, mache mir einen leckeren gewürztee (mit winterlichen gewürzen die sowieso meistens drinn sind) und lese ein gutes buch auf dem sofa. so mache ich es vor weihnachten. und am heligabend, schmücke ich den tannenbaum, koche glühwein habe mit meiner familie spaß. koche etwas leckeres zu essen.