Frage von conceptart, 24

Wie kann ich meine Website scrollbar machen?

Hallo, ich habe eine langes Hintergrundbild und habe dieses über Css eingebunden (background-image). Allerdings kann ich es nicht scrollen... Ich möchte das Bild nicht in sections aufteilen, weil ich animierte Elemente habe, die ich einfach über das lange Hintergrundbild drüberlegen will. Hat jemand Rat? Vielen Dank!

Antwort
von Stargazzzing, 15

Ich glaube du meinst das hier:

body
{
background: url(deinbild.jpg);
background-size: cover; //oder background-size: 100% 100%;
background-repeat: no-repeat;
}

-stargazzzing

Kommentar von conceptart ,

Hi, danke. Allerdings kann ich immer noch nicht nach unten scrollen :(

Kommentar von Stargazzzing ,

Du kanns deine Seite scrollbar machen indem du Inhalt hinzufügst.

z.B wenn es so viel Text gibt das es nicht mehr auf den Bildschirm passt.

Du kannst aber auch die Seite "künstlich" vergrössern in dem du folgendes in dein CSS schreibst:

body
{
height:200%; /*das wäre doppelt so hoch. oder gib den
Wert in Pixel an indem du z.B 1000px schreibst*/
}

-stargazzzing

Antwort
von MarcusCJ, 6

hallo.

Um zu wissen, wie das "scrollbar" wird, musst du verstehen, wann gescrollt werden kann.

Gescrollt werden kann, wenn ein Element der Seite jenseits des Fensterrahmens des Browsers reicht oder komplett außerhalb liegt.

Ein Backgroundimage verändert nicht die Dimensionen seines Elements, sondern wird einfach entsprechen beschnitten. Damit du scrollen kannst, musst du also per css dem entsprechenden Element die tatsächliche Höhe deines Backgrounds zuweisen (height:....).

Antwort
von conceptart, 17

Sorry für die Rechtschreibfehler !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten