Ich bin eigentlich gar nicth schüchtern oder verklemmt, sondern eher frech und offen. Aber sobald sich mir ein junge auch nur annäehern möchte, werde ich total panisch, wehre mich dagegen und versuche es total kindisch zu überspielen. Weiß jemand warum ich nicht mit Zärtlichkeiten umgehen kann? Bin ich vielleicht krank? Oder einfach noch nicht reif? Das gelcihe Problem hatte ich mit meinem Freund, weshalb ich auch Schluß gemacht habe.

du brauchst noch zeit. es ist egal ob deine freundinnen schon alle fufu machen oder ernsthafte beziehungen haben. besinne dich auf dich selbst. vll bist du noch einfach nicht bereit dafür. ist ja auch völlig in ordnung.

Wie alt bist du denn?
15
halogenix am 16. April 2009 23:04 Dann warte einfach noch, ich glaube nicht dass das bei dir in dem Alter Frigidität ist.
Seltsam am 16. April 2009 23:07 Oh, mein Gott! was hat Frigidität mit schüchternheit zu tun????
halogenix am 16. April 2009 23:11 Les mal die Frage. Da war von "Verklemmtheit" die Rede, nicht von "Schüchternheit"
Seltsam am 16. April 2009 23:13 Wie kannst du überhaupt Frigidität in betracht ziehen, wenn hier ein 15 Jähriges Mädchen von "Schüchternheit" redet??? Erkundige dich bitte vorher mit welchen -dir sicher fremd- Fremdwörtern du um dich schmeisst.
feuerfrau am 16. April 2009 23:25 Ich gebe Seltsam Recht. Bitte hier keine unpassenden Schubladen aufziehen, weil man mal von irgendwas was gehört hat und meint, das anbringen zu müssen. Es geht hier um einen jungen Menschen, der ganz offensichtlich leidet. Etwas Feingefühl und Überlegtheit ist da wirklich angebracht. Nicht böse gemeint!

Pubertät...
Syveery am 16. April 2009 23:04 Das kommt von alleine.

kann sein ,daß Du noch 'ne weile brauchst... aber, der frühling hat schon was, oder ?

Bin ich villeicht krank was isn das fürne frage?? wie alt bist du
15, s. oben

Angst vor Nähe, ist nicht unbedingt ans Alter gekoppelt. Falls es sich nicht ändert und du nicht lockerer wirst, würde ich mir passende Gesprächspartner darüber suchen (Coach, Therapeut)- könnte mit bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen auch in der Familie zu tun haben. Gibt da leider vieles, was schief läuft und auf das man spontan gar nicht kommt, was einem aber einiges an Selbstwertgefühl raubt. Alles Gute Dir!
eigentlich will ich das ja insgeheim sogar, aber ich komm in der Realität einfach nicht damit klar...
feuerfrau am 16. April 2009 23:22 Genau den Eindruck hatte ich, deshalb schrieb ich dir auch so. Da könnte einiges dahinter stecken- und das wird mit der Zeit nicht von allein besser! Hast du denn zum Beispiel einen Arzt deines Vertrauens, mit dem du mal reden kannst? Oder sonst eine "erwachsene" Person? Und bitte niemals dich deshalb schämen, vielen Leuten geht es so, aber die wenigsten sind so mutig wie du, das zu erkennen und auszusprechen!
danke das tut gut... ich könnte mich an eine freundin meiner mutter wenden, die ist therapeutin
DH
2