Ich habe leider keine Anleitung mehr, einige Knöpfe sind aber falsch programmiert und das nervt gewaltig. Lassen sich vielleicht alle Universalfernbedienungen gleich umprogrammieren? Wie macht man das bei euch?

Ohne Anleitung ist es nahezu unmöglich, die jeweiligen Geräte-Codes zu finden. Versuch, die Anleitung (zumindest die Codierung) doch im Internet zu finden. Manche Fernbedienungen (allerdings nur die etwas teureren) "lernen" den Code auch von den Original-Fernbedienungen, wenn du sie gegenüberlegst und die Funktionen anwählst.

Es gibt keine allgemein gültige Bedienung. Ich hatte schon mehrere FB's und bei jeder war die Programmierung völlig unterschiedlich. Hilfreich für uns wäre es, du hättest in deiner Frage gleich Hersteller und Typ bzw. Typnummer angegeben.

Wenn Du keine Bedienungsanleitung mehr hast, dann hast Du ein echtes Problem. Also dann ergänze hier deine Frage und gib mal den Typ und Hersteller der Universalfernbedienung bekannt, vielleicht kann dir hier jemand helfen und eine Kopie der Bedienungsanleitung zukommen lassen, ansonsten kaufe eine Neue, denn momentan bekommst Du sie sogar unter 10 Euro nachgeworfen.
Google nach der Marke und Typbezeichnung +Anleitung. Ich hab für meine eine Anleitung im Internet wiedergefunden.