Frage von flx2000, 23

Wie kann ich meine Trompetentechnik verbessern?

Hallo Blechbläser, der Titel sagt eigentlich alles. ich suche einen Weg meine Technik allgemein, besonders Höhe und Ansatz zu verbessen. Notenhefte mit Übungen oder auch einfach nur Tipps von euch. Egal womit ihr mir bezüglich miener Technick helfen könnt, schreibts mir.

Schonmal schönen Dank und viel Spaß beim Tröten flx

Antwort
von zalto, 23

Durch viel und regelmäßiges Üben. Zusätzlich hilft ein guter Lehrer.

Viel detaillierter kann man die Frage ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen kaum beantworten. Es kommt darauf an, was derzeit die limitierenden Faktoren sind und wie viel Zeit und Mühe Du bereit bist zu investieren. Es gibt keine Tricks, Hefte oder Mundstücke, die auf die Schnelle Wunder bewirken würden.

Kommentar von flx2000 ,

Es ist so, dass ich im Schulorchester spiele und die Frau nicht einsieht, dass die Stücke zu hoch sind. Ich habe vor einem halben Jahr angefangen (spiele mittlerweile 1. im Orchester), mein Lehrer ist genial und hilft mir echt viel. Allerdings setzt er immer darauf, die Höhe zu trainieren indem man die tiefen Töne zu perfektioniert. Ich suche einfach nach einem weiteren Ansatz um die Höhe zu erweitern und den Ansatz zu stabilisieren. Momentan komme ich bis e'' hoch, unsauber bis f''.

Kommentar von zalto ,

Das ist doch nach der kurzen Zeit schon ein sehr gutes Ergebnis! Ich würde einfach den eingeschlagenen Weg fortführen und konsequent dranbleiben. Dann bist Du in einem halben Jahr bestimmt noch mal ein gutes Stück vorangekommen und näherst Dich der Herausforderung im Orchester, der Du heute noch nicht ganz gewachsen bist (und auch gar nicht sein kannst), weiter an.

Antwort
von KoSaF, 19

Hmm ich kann dir n alten Freund empfehlen. Malte Burba. er macht ganz coole kurse, wo er seine technikpraktiken vorstellt. kannst ja mal rein schauen: http://www.burba.de hab auch echt viel von dem zeug gemacht

Antwort
von Skinman, 7

Besseren Lehrer suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community