Frage von Lotzgeburt, 42

Wie kann ich meine trauernede Mutter (ihr Vater, also mein Opa ist verstorben) etwas aufheitern. Denn sie weint bitterlich. Gebt mir bitte Tipps. :(?

Antwort
von nachdenklich30, 2

Deine Mutter braucht keinen Clown, sondern jemanden, der sie ernst nimmt.

Nimm sie so, wie sie ist: Traurig, weil ihr Vater nicht mehr lebt.

Und lerne von ihr, dass es Menschen gibt, die einem so wichtig sind, dass man wegen ihnen weint und traurig ist, wenn sie gestorben sind.

Wenn Du versuchst, sie aufzuheitern, dann sagst Du ihr doch: "Vergiss Deinen Vater. Er ist nicht wert, dass man um ihn trauert. Vergiss ihn, und tu so, als hätte es ihn nie gegeben." Wen es nicht gegeben hat, um den braucht man auch nicht zu trauern.

Du kannst das Ganze auch hirnphysiologisch betrachten:

Wenn Du viel mit einem Menschen zu tun hattest, dann werden im Gehirn die entsprechenden Synapsen zu einer Art Datenaustobahn ausgebaut.

Wenn dieser Mensch nicht mehr lebt, dann fehlt dieser Autobahn gewissermaßen der Verkehr, und das macht ein blödes Gefühl.

Erst wenn sich im Laufe der Zeit andere Synapsen zur Datenautobahn ausbilden, wird die Trauer auch weniger. So lange muss man im Grunde aushalten. Aber es wäre schade, wenn die Trauer ganz verschwinden würde. Das wäre erstens schlecht fürs Gehirn und zweitens würde es bedeuten, dass der Großvater Deiner Mutter nichts bedeutet hätte. Das wäre wiederum äußerst schade.

Antwort
von anaandmia, 30

Um erlich zu sein, würde ich sie trauern lassen, denn das ist gut. Sie weint und verarbeitet damit ihren Verlust. Gib ihr Zeit zum Trauern, dass ist wichtig.

Kommentar von Lotzgeburt ,

Ja aber ich kann ihr da doch nicht zusehen.

Kommentar von anaandmia ,

Auch wenns schwer ist, sie braucht jetzt einfach Zeit und Ruhe um das verarbeitetn zu können. Da kannst du nichts dran änderen

Antwort
von Pangaea, 16

Nimm sie einfach in den Arm und sei bei ihr.

Antwort
von musso, 19

lass sie trauern. Das gehört dazu. Nur wenn sie weint, wird die Traurigkeit sehr langsam, aber stetig kleiner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten