Sie wohnt nicht direkt in meiner Nähe, habe sie heute besucht und (wieder mal)festgestellt, dass sie komplett überfordert ist. Ständig Theater mit dem Mann, die Kinder schwänzen die Schule und die Wohnung sieht zum Davonlaufen aus...dafür gibt es doch Familienhilfe! Als ich es ansprach, war sie eher pikiert, aber etwas muss doch geschehen! Wie kann ich sie überzeugen, sich Hilfe zu holen? Etwas muss doch geschehen!!
dann stell sie vor vollendete tatsachen und sag ihr, dass, wenn sie nichts ändert, du einfach das jugendamt informieren wirst...

Frag sie doch, wie sie meint, dass es besser werden kann und welche Schritte sie unternehmen will bzw. was Du helfen kannst zu unternehmen.
So geht das auf keinen Fall weiter, das schadet den Kindern doch total.
Findet gemeinsam eine Antwort und wenn sie ratlos ist, dann erkläre ihr, dass das dann professionelle Hilfe erfordert, weil so kann es wohl nicht bleiben. Du würdest Dich dann ans Amt wenden, und die Hilfe für sie erbitten.
Luise am 30. August 2007 22:17 Denke, dass Du aber trotzdem dranbleiben musst, bzw. jemanden vorbeischicken, weil sonst ändert sich nicht dauerhaft was.

Suche für sie die Tel.Nr heraus, biete ihr an für sie dort anzurufen und sage ihr ganz deutlich, dass sie sich strafbar macht, wenn die Kinder nicht in die Schule gehen und sich die Behörde (hoffentlich) über kurz oder lang aus diesem Grunde bei ihr melden wird. Ausserdem wird ihr leichter geholfen wenn sie anfragt als wenn sie abwartet. Evtl. hilfst Du ihr auch indem Du sie wachrüttelst an die Kinder zu denken, denn denen schadet sie mit ihrem zögern am ärgsten.

Ich glaube, deine Schwester ist für sich selbst verantwortlich. Du kannst sie nur auf die Möglichkeit einer Hilfe hinweisen. (Gibt es übrigens über das örtliche BRK).
Die Einsicht der Notwendigkeit muß von deiner Schwester selbst kommen.
Qetan am 30. August 2007 22:26 Sie ist zwar für sich selbst verantwortlich, aber nicht nur. Sie hat vor allem die Verantwortung für ihre Kinder.
fourseasons am 30. August 2007 22:40 Lies bitte noch mal ganz aufmerksam! Es bedeutet: Du bist nicht für deine Schwester verantwortlich!
Qetan am 30. August 2007 22:45 Genau so meine ich das.
Wenn du nicht selbst der Buh-Mann in Bezug auf das Jugendamt sein willst, dann sage ihr doch, dass die Nachbarn das alles bestimmt schon mitbekommen haben und deshalb vielleicht bald das Jugendamt einschalten werden, wenn sich da nicht schnell etwas ändert...
Wenn sie keine berufene Hilfe in Anspruch nehmen will, dann darf sie nicht mehr klagen über ihre Probleme. Entweder sie erträgt ihr Chaos klaglos oder sie klagt und bittet damit indirekt um Hilfe.

Setz dich doch erst mal mit der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SoFa) in Eurer Stadt in Kontakt und frag, was die für Möglichkeiten sehen. Denen kannst du die genaue Situation deiner Schwester (und ihrer Familie) in einem unverbindlichen Beratungsgespräch viel detaillierter und klarer darstellen als uns hier. Du kannst Deiner Schwester auch ruhig davon erzählen, dass Du Dich ein wenig informierst.
Außerdem möchte ich hiermit die Lösungsvorschläge meiner Vorsprecher revidieren (nicht bös' gemeint :-]), als dass nur Wege aufgeführt werden, in denen Du Deine Schwester anleitest. Ich halte es für wichtiger, dass Du Deiner Schwester zeigst, dass Du ihr helfen möchtest, ihr Leben auf gerade Bahnen zu kriegen...
Ich weiß ja nicht, wie Eure Beziehung zu einander steht, ob Du so offen zu ihr sprechen kannst, aber ich denke, dass das die adäquateste Form wäre, ihr zu helfen/Helfe anzubieten.