Frage von Foffinho, 40

Wie kann ich meine Tastatur am besten reinigen?

Hallo,

Ich habe eine Roccat Isku FX multicore gaming keyboard. Kann ich die Tasten einfach herausbrechen, oder ist die Tastatur dann kaputt? Wie kann ich die am besten reinigen, ohne dass auf Dauer was kaputt geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PCguggie, 25

Du kannst sie einfach ein paar mal umgekehrt auf den Tisch klopfen. Je nachdem welche Tastatur du hast kann man die Tasten auch ein- und ausbauen.

Ansonsten kannst du mit einem Klebestreifen zwischen die Tasten und den Dreck herausholen.

Vielleicht habt ihr auch ein Luftdruckspray zuhause? Damit kannst du die Tastatur auch reinigen.

Hier kaufen: https://www.conrad.de/de/druckluftspray-nicht-brennbar-cramolin-druckluft-top-13...

Antwort
von matheusBam, 30

Du müsstest die Tasten ganz einfach per Hebelprinzip rauslösen können, damit geht nichts kaputt, wenn du vorsichtig damit umgehst! Dann kannst du mit einem Tuch / Lappen die Tastatur reinigen

Antwort
von mirolPirol, 18

Man kann zwar bei den meisten Tastaturen, die einzelnen Tasten abziehen, läuft aber Gefahr, sie dabei zu beschädigen oder sie sitzen anschließend nicht mehr so fest, wie vorher.

Ich sauge die ganze Tastatur von oben mit einem Staubsauger ab, benutze dann ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch zum abreiben der Tasten und zwischen den Tasten nehme ich Wattestäbchen.

Antwort
von floorian1312, 17

Ich benütze einen Sprayduster/Air duster.

Einfach Tasten zerlegen und mit dem Air Duster sprayen :)

LG Flo :) Hilft gut

Antwort
von G0lD3Nc0Ld, 8

Bei der Tastatur kannst die Tasten einfach abnehmen. Merk dir aber wie sie drinn waren!

Antwort
von DGsuchRat, 22

Wie schmutzig ist die denn?

Kommentar von Foffinho ,

Nicht schlimm, nur bisschen Staub und vllt. Krümel. Keine Limonade oder so

Kommentar von DGsuchRat ,

Wenn Staub innen, dann auf kleinster! Stufe saugen, herausbrechen geht nicht, da nicht mechanisch.

Kommentar von Porsche918 ,

also ich habe eine nicht mechanische tastatur und kann alle tasten raus nehmen, und bei allen die ich kenne ist es genau so