Frage von MelissaHosemann, 65

Wie kann ich meine Tage um eine Woche verschieben bei Pilleneinnahme?

Ich fahre nächste Woche mit meinem Freund in den Urlaub. Die Pille nehme ich bereits schon seit 2 Jahren. Am Montag würde ich meine letzte Pille nehmen und dann meine Tage bekommen. Ich würde nur gern diese um eine Woche verschieben, da es immer unangenehm ist seine Tage im Urlaub zu bekommen. Wie kann ich meine Tage um eine Woche verschieben?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 15

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Wie kann ich meine Tage um eine Woche verschieben?

Nehme die Pille einfach durch. Hierzu nimmst du einfach nach Ende eines Blisters direkt den nächsten. Du lässt die Pause somit aus.

Zwischen- und Schmierblutungen können hier aber nicht ausgeschlossen werden. Es kann also trotzdem zu Blutungen kommen. Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

P.S.: Die Pause darf nie verlängert werden!!! (s. Kommentar von dir) das führt zu Schutzverlust - auch rückwirkend!

Kommentar von MelissaHosemann ,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, wirklich super! Danke

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 14

Wenn du die Blutung um eine Woche veschieben willst, nimmst du 7 Pillen mehr. Wenn du sie um 10 Tage verschieben willst, nimmst du 10 Pillen mehr. Wenn du sie 3 Tage früher haben willst, nimmst du 3 Pillen weniger und gehst also 3 Tage früher in die Pause.

An deiner Stelle würde ich einfach die Pause jetzt machen und die Blutung hinter dich bringen, dann riskierst du keine Schmierblutungen - die können manchmal auftreten, wenn man die Pille durchnimmt.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass du nur entweder 3 Wochen oder 6 Wochen die Pille nehmen darfst.

Du kannst jederzeit geschützt in die Pause gehen, wenn du 14 oder mehr Pillen genommen hast - egal ob nach 15 Tagen, nach 21, nach 24, nach 63 oder nach 120 Tagen. Du bist absolut flexibel.

Der Einnahmerhythmus 21/7 ist eine reine Konvention. Das hat man vor fast 60 Jahren so festgelegt, weil man dachte, Frauen wollen alle 4 Wochen bluten.

Wichtig ist nur, dass du die Pause - egal wann du sie machst - neimals länger machst als 7 Tage. Kürzer  ist OK. 4 Tage Pause reichen völlig, um einmal abbluten zu lassen.

Also sollte ich einfach ab heute 7 Tage Pause machen?

Kommentar von Pangaea ,

Wenn du eigentlich die letzte Pille am nächsten Montag nehmen müsstest, würde ich die von heute noch nehmen. Dann hast du 14 Pillen genommen und kannst geschützt in die Pause gehen.

Du kannst dann natürlich auch nach 5 oder 6 Tagen schon wieder anfangen, wie du möchtest. Die Pause darf niemals länger sein als 7 Tage, aber kürzer geht immer.

Antwort
von Allyluna, 26

Wie schon geschrieben - einfach den nächsten Blister anhängen.

Wenn Du eine "normale" Kombipille nimmst, kannst Du quasi jederzeit beliebig die Pause einlegen - vorausgesetzt, Du hast die 14 Pillen vorher fehlerfrei genommen. Das bedeutet, wenn Du nicht magst, musst Du den zweiten Blister nicht zwingend durchnehmen - vor allem nicht, falls Du Zwischenblutungen bekommen solltest. Dann solltest Du die Pause (max. 7 Tage, NIE länger) einlegen, um Deiner Gebärmutter die Möglichkeit zu geben, die aufgebaute Schleimhaut auch wieder loszuwerden.

Falls keine Zwischenblutungen auftreten, kannst Du theoretisch auch komplett auf die Pausen verzichten, da sie im Grunde überflüssig sind.

Alles Gute und schönen Urlaub!

Vielen Dank!

Antwort
von Hexe121967, 37

fang direkt mit einem neuen blister an ohne pause zu machen. dann sollte die abbruchblutung ausbleiben.

und den Blister nehme ich dann ganz normal durch und wenn dieser aufgebraucht ist, mache ich eine Woche lang Pause oder?

Kommentar von Hexe121967 ,

ja, den würde ich dann komplett durchnehmen.

Okay, danke!

Kommentar von Pangaea ,

Wieso würdest du den nächsten Blister ganz durchnehmen? Sie will doch nur die Blutung um ein paar Tage verschieben, da genügt es, wenn sie 7 Pillen mehr nimmt.

Kommentar von Hexe121967 ,

@pangaea ich würde die blutung einfach ausfallen lassen und daher eben den neuen blister durchnehmen. die pille kostet geld und warum sollte ich einen halben monat oder noch mehr pillen einfach so verschwenden?

Antwort
von testy85, 32

Beginne einfach den nächsten Blister direkt am nächsten Tag, also am Dienstag. Den solltest du dann allerdings auch komplett durchnehmen, d.h 3 Wochen.

Und dann zwei Wochen Pause?

Kommentar von testy85 ,

Nein! Normale Pause wie immer. Bleibt alles gleich, nur das du in diesem Fall ausnahmsweise mal zwei Blister durchnimmst.

okay, danke!

Antwort
von KeinName2606, 17

Ich würde die Pille durchnehmen, dann entfällt die Blutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten