Frage von eiraen, 57

Wie kann ich meine Stimme stärken, wenn sie allg hoch ist und schnell heiser wird?

Hallo, ich bin 17 und männlich, und habe allgemein eine recht hohe Stimme.. Und leider hat die keine Ausdauer, was bedeutet, dass ich schnell heiser werde und die dann krätzig klingt.. Leider kann ich nicht ein bisschen tiefer reden, weil ich dann merke, wie meine Stimmbänder zwar vibrieren, aber das hört sich iwie nicht nach einer vernünftigen Stimme an.. Ich weiß nicht, kann es sein, dass ich meine Stimmbänder generell iwie falsch belaste? Wäre für hilfreiche Antworten dankbar!

Antwort
von eiraen, 12

Kleines nachträgliches Update: Mhhh, also ich war jetzt zwar nicht beim HNO Arzt, aber wie ich gelesen habe, verkrampfe ich mich vielleicht ein bisschen zu sehr beim Sprechen. Man muss sich vorstellen, dass ja die Stimme im Mund erst entsteht und der Rachen "nur" die Luft zum Schwingen bringt :) Und Emser Pastillen haben mir auch geholfen. Die sollte man dann gegen Heiserkeit mehrmals am Tag lutschen.

Antwort
von nixawissa, 27

weniger reden, den Hals warm halten!!! Frauen haben eh eine höhere Stimme ( meistens weil sie ihre Stimmbänder nicht schonen) ist aber auch angeboren!

Antwort
von kordely, 26

Suche deinen HNO-Arzt auf! Das ist Phonastenie.


Antwort
von chxxxxy, 34

die Stimme ist leider - wie so vieles andere auch - angeboren :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community