Frage von Himbeere101, 51

Wie kann ich meine Stimme beim Sinfen länger halten(Töne länger (höher halten)?

Ich werde ab nächste Woche mit meinen Freundinnen in der Schule Musikunterricht nehmen. Irgendwann werden wir alle auftreten und jeder von uns bekommt eine Strophe. Mein Problem ist, wenn eine "Wow" Stelle in einem Song vorkommt, wo der/die Sänger/in seine/ihre Stimme länger hält(Töne länger singen) &' ich schaffe das irgendwie nicht &' meine Stimme wird leicht "kratzig", sag ich jetzt mal und klingt dann ganz anders, als wie meine Stimme, die ich bei den anderen Zeilen benutze. Kann man das irgendwie trainieren? Hilfreiche Antworten bekommen einen Stern:) ich hoffe ihr versteht, was ich meine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 51

Hallo,

das Geheimnis liegt in der sogenannten Zwerchfellstütze. Du mußt beim Singen so atmen wie im Liegen, das heißt: in den Bauch. So fühlt es sich jedenfalls an, natürlich landet die Atemluft in der Lunge. Viele machen den Fehler, beim Atmen die Schulter zu heben und den Bauch drin zu lassen. Dann wird der Ton aber unsicher. Leg Dich einmal auf den Rücken und atme ruhig ein und aus, lege dabei eine Hand auf deinen Bauch und beobachte, was passiert. Genauso mußt Du beim Singen atmen, dann wirst Du die Töne länger und sicherer halten können. 

Viel Erfolg,

Willy

Kommentar von Himbeere101 ,

Danke!:) werde ich machen

Kommentar von Willy1729 ,

Herzlichen Dank für den Stern. Viel Freude am Musizieren.

Willy

Antwort
von Dirndlschneider, 41

Du musst versuchen , deine Töne zu " stützen " , d.h. du darfst die Atemluft nicht unkontrolliert herauslassen sondern musst sie genau dosieren um deinen Ton stabil und gleichmäßig klingen zu lassen . Schau dich nach Material um , wo die " Stütze " in Gesang und Bläsermusik behandelt wird .LG

Antwort
von luisabelieve, 36

Da gibt es sehr gute Tutorials auf YouTube. Guck dir doch einfach mal dort ein paar Videos an wie man sicherer in höheren Tönen wird, dann sollte das mit dem halten des Tones einfacher werden. :-)
Liebe Grüße

Antwort
von HDKOPTER, 25

Tief durchatmen aus dem bauch singen nicht aus der lunge schwer zu meistern aber leicht zu verwenden