Wie kann ich meine steuerklasse ermitteln? (18 jahre alt schüler)?

7 Antworten

Die Steuerklassen setzen sich nach Kinderanzahl und Familienstand zusammen.

Alleinstehe Singles ohne Kinder haben Lohnsteuerklasse I (1). Getrenntlebende mit Kind haben Lohnsteuerklasse II (2).

Für verheiratete gibt es mehrere Möglichkeiten:

Sie können beide IV (4)nehmen, das ist so, wenn beide in etwa gleich verdienen.

Oder sie nehmen III (3) und V (5), dann hat der jenige, der mehr verdient III und der jenige, der weniger verdient V. Die Lohnsteuerklasse III ist nämlich die beste und da bleibt mehr Netto vom Brutto übrig.

Die Lohnsteuerklasse VI (6) ist für die zweite und jede weitere Lohnsteuerkarte, also für jede weitere steuerpflichtige Beschäftigung. Und ja, wenn man seine Lohnsteuerkarte nicht rechtzeitig abgibt, dann bekommt man auch meist diese zugeteilt..da hat man nämlich am meisten Abzüge und es bleibt so gut wie nichts übrig.

Hoffe ich konnte dir helfen und nehme mal an, dass du noch ledig bist und somit die Lohnsteuerklasse I hast.

es gibt 6 steuerklassen: wenn du dein lohnzettel rechtzeitig abgiebst und ledig bist bist du automatisch klasse 1 klasse 2 weiss ich jetzt nich genau klasse 3 bis 5 sind für verheiratete und die sechte ist die schlechteste, die bekommst du wenn du deine lohnsteuerkarte micht abgiebst

Was willst du denn da ermitteln? Wenn du einen Aushilfsjob 400 € machst wird das pauschal versteuert. Ansonsten bist du als Lediger in der Steuerklasse I

??? Wie ermitteln ??? Die steht auf deiner Steuerkarte....wenn du 18 bist und nicht verheiratet, dann bist du aller wahrscheinlichkeit nach in Steuerklasse I