Frage von games4ever, 15

Wie kann ich meine SSD initialisieren?

Hallo,
Ich habe mir eine SSD für mein Macbook gekauft. Nun hab ich sie mit einem SATA zu USB Adapter am Windows PC angeschlossen um zu sehen ob sie funktioniert.
Ich habe noch nie eine Festplatte selber gekauft und eingebaut.
Ich habe erfahren, dass ich sie zuerst initialisieren muss.
Das Datenträgerprogramm sagt aber die ganze Zeit dass mein Gerät nicht bereit ist.
Ich habe einen zweiten Adapter probiert aber es hat trotzdem nicht geklappt.
Da ich dachte die SSD ist kaputt habe ich sie umgetauscht, aber ich habe immer noch das gleiche Problem.
Jetzt bin ich mir sicher, dass ich etwas falsch mache.
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich die SSD zum laufen kriege um sie anschließend in mein Macbook einzubauen?

Sry für den langen Text

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupulus, 11

Einen Windows PC brauchst du dafür nicht, der könnte die Platte auch gar nicht im Mac-typischen Format initialisieren.

Was für ein MacBook ist es denn? Ohne Zusatz im Namen oder ein Pro? Wie alt?

Hast du deine Dateien extern gesichert? Oder werden die nicht gebraucht und du willst ganz von vorne anfangen? Oder hast du vor, die alte Platte extern zu verwenden, um die Daten von dort auf die neue SSD zu bringen?

Wenn das Book einigermassen frisch ist: aufmachen, alte HDD raus, neue SSD rein, MacBook starten. Das Gerät sollte selbst merken, dass a) kein Betriebssystem und b) auch keine Wiederherstellungspartition vorhanden ist. Daher müsste eine Wiederherstellung über's Internet starten.

Wenn das nicht automatisch passiert: die 3 Tasten [alt] + [cmd] + [R] beim Start drücken und halten (sofort nach dem Netzschalter).

Danach müsste das Book sein ursprüngliches System haben (mit dem es ausgeliefert wurde).

Kommentar von games4ever ,

Danke erstmal,
Es ist ein Macbook Pro (2011).
Ich will meine HDD auf die SSD klonen und dann die HDD gegen die SSD tauschen.
Ich habe seit gestern schon einen Teilerfolg gehabt.
Ich habe an den Adapter einen Stromanschluss.
Als ich diesen benutzt habe, hat mein Windows Rechner die Kapazität meiner SSD erkannt.
Ich versuche mal heute Abend ob das an meinem Macbook auch geht.
Sollten Probleme auftauchen sage ich nochmal Bescheid.
Danke

Achso ja, kennst du ein gutes Programm zum Klonen für Mac?

Kommentar von wolfgang001 ,

Carbon Copy Cloner!

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 12

Hallo games4ever,

Wieso versuchst du das auf dem Windows PC zu tun, wenn du die SSD auf deinem Mac benutzen würdest? Wenn du mehr Angaben über das Model des Macs geben könntest, wäre es leichter dir zu raten. Wie Lupulus sagte, brauchst du die Platte, die momentan in dem Mac eingebaut ist, auszubauen und dann die neue SSD da einzubauen.
Du könntest auch die alte Platte auf der neuen klonen, sodass alle Daten und Betriebssystem 1:1 auf deine neue SSD kopiert werden. Dafür brauchst du die SSD per USB extern anzuschliessen und mit einem dazu geeigneten Program das Klonvorgang zu starten.
Hier findest du eine Schritt-für Schritt Anleitung: http://www.chip.de/bildergalerie/Festplattentausch-beim-Apple-Macbook-und-Macboo... Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Danke, mittlerweile wird die SSD schon mal erkannt. Ich versuche sie heute Abend zu klonen.

Ich habe einfach ein Time Machine Backup gemacht, SSD eingebaut und Backup wieder eingespielt.
Hat alles geklappt. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community