Wie kann ich meine Sozialversicherungsbeiträge bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meine Frage ist was ist mit den Sozialversicherungsbeiträgen vom 24.08.16 bis zum 30.11.16 ?

Wenn du die Krankschreibung nachreichen kannst, gibt es vielleicht noch Krankengeld.

Ansonsten musst du für die Zeit die Beiträge zur freiwilligen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung selbst bezahlen.

Wären knapp 600,- €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eulig
01.12.2016, 15:23

der Fragesteller erfüllt die Nahtlosigkeit der Krankschreibung nicht. damit bringt auch kein Nachreichen etwas, da für Krankengeld das Ausstellungsdatum maßgebend ist.

2

aufgrund der in Deutschland gelten Versicherungspflicht sind von dir selbst die Beiträge für die Zeit vom 24.08.16 - 30.11.16 selbst zu zahlen.

du solltest dich deshalb auch noch bevor die Krankenkasse auf dich zukommt eine Ratenzahlung vereinbaren, da die Beitragsforderung sonst in Höhen steigt, die du nur schwer nachzahlen kannst.

zudem ist die Kasse ohne Ratenzahlung auch berechtigt, dir einen ruhenden Leistungsanspruch auszusprechen. damit wärst du nicht mehr voll krankenversichert, sondern nur noch für Akut,- Schmerz und Notfallbehandlungen.

zudem würde die Krankenkasse die ausstehenden Beiträge durch einen Gerichtsvollzieher einholen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung