Meine Söhne (8 und 6) sind noch nicht aufgeklärt. Nun möchte ich gern dieses Thema am liebsten mit beiden angehen, denn ich denke es ist an der Zeit das mal zu tun. Sollte das besser mein Mann machen, oder ich? Und vor allem wie? Wer kann mir weiterhelfen?

Ich kann hier das Buch "Wo komm' ich eigentlich her" von Dr. Thaddäus Troll empfehlen. Das ist witzig geschrieben und erklärt alles in kindgerechten Geschichten und Bildern.

Hallo, ich habe damals das Buch "Minimum" bekommen. Dieses Buch lag auch in der Vorschule (bei den 5-jährigen) aus. Meine Eltern sind es dann mit meinem Bruder und mir zusammen durchgegangen. Die Geschichte ist, dass die Mutter mit dem 3. Kind schwanger ist und die anderen beiden Kinder nun wissen wollen, wo das Baby herkommt usw.! Ist als eine Art Comic aufgebaut, also mit Sprechblasen usw.! Das ist eigentlich sehr gut und unverkrampft!

Vielleicht sollte es derjenige von Euch beiden machen, dem es nicht (oder nicht so sehr) peinlich ist. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, das Thema ad hoc anzugehen, ohne dass Fragen kommen. So nach dem Motto: Liebe Jungs, ich will Euch jetze mal was sagen...

In dem Alter kann man leider nicht viel als nur die anatomischen Unterschiede und paar allgemeine Sachen vermitteln, weil sich die Jungs in dem Alter für Sex noch nicht so dringend interessieren. Auch ist der Unterschied zwischen den Beiden recht groß. Im Buchhandel gibt es einige reichlich illustrierte "Aufklärungsbücher", die auch für Kids verständlich sind.
Sinn von Aufklärung soll ja vor allem ein Schutz vor ungewollter Schwangerschaft sein. Dieses Risiko besteht ja in dem Alter noch nicht. ;)
Die Jungen scheinen sich noch nicht besonders für das Thema zu interessieren.
Daher möchte ich anregen, dass du schrittweise vorgehst, nämlich immer dann, wenn sich gerade die Gelegenheit bietet. Es würde keinen Sinn machen, über das Interesse der Kinder hinweg zu viele Informationen auf einmal zu geben. Sinnvoller ist es zu warten, bis sich Fragen ergeben, auf die man dann eine Antwort mehr als erfragt gibt.
Gelegenheiten, das Gespräch darauf zu lenken, könnten z.B sein:
Wenn man am Praxisschild eines Gynäkologen vorbei geht, Begegnung mit einer Schwangeren, Tiere im Streichelzoo, Schimpfwörter (Weißt du eigentlich, was das bedeutet?)Nachrichten über Vergewaltigungen, Tampons oder Binden im Bad, Verhütungsmittel ...
An den Reaktionen und Fagen wirst du merken, ob es schon Sinn macht, mit einem entsprechenden Buch oder Film deine Kinder vollständig aufzuklären, oder ob sie noch Zeit benötigen. Spätestens, wenn es zum Thema in der Schule wird, ist immer noch Gelegenheit, unterstützend tätig zu werden.
ich finde die vorherigen Tipps sehr gut! Aber ich finde, dass man sehr wohl schon früh damit anfangen kann. Wie du es machst, ist also eigentlich völlig egal, hauptsache, du fühlst dich selbst nicht unwohl dabei und erklärst es so, wie du es für richtig hältst und nicht anders, weil dir Leute sagen: "so kann man das aber nicht machen"

ich würde die frage erst beantworten, wenn sie von deinen söhnen gestellt wird. in der regel ist die jugend durch freunde und medien bestens vorbereitet und klären meist ihre eltern auf.
wenn du es dennoch machen willst. nicht die biene und blume schiene. erkläre einfach kinder kommen von der mutter, mütter tragen das kind im mutterleib. und dann die unterschied von frau und mann, naja und dann kann mans eigentlich nicht schönreden ;-)

Dazu eine Anekdote:
Ein Mädchen aus dem Bekanntenkreis - damals 8 - sollte aufgeklärt werden.
Da sie auf alle Anspielungen der Eltern nicht reagierte, wurde die 11-jährige Schwester beauftragt, das Thema doch mal anzuschneiden.
Als sie dann beim Abendessen ihre kleine Schwester fragte, woher denn eigentlich die Babies kämen, lehnte diese sich gelassen zurück, verschränkte die Arme und sagte: "Das weiss die Wissenschaft bis heute noch nicht!" - und damit war das Thema für sie erledigt.
Fazit: Man kann mal versuchen, Kinder vorsichtig zu dem Thema hinzuführen, aber wenn sie nicht interessiert sind, dann sollte man ihnen noch etwas Zeit lassen.

Ist ein Alter von 6 und 8 nicht noch etwas zu früh?
Je nach Interessenlage würde ich an ein Alter von 10-12 denken.
finde ich nicht. Man wird ja sowieso in der schule nochmal aufgeklärt, da wird das Thema also näher erläutert. Ich wurde mit fünf aufgeklärt, weil ich selbst danach gefragt hatte (na ja, etwas anders: "wie kommen die Hühner aus dem Ei?")...für mich war es nicht zu früh!