Frage von VioletJoy, 255

Wie kann ich meine Scoolcard kündigen?

Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem. Ich befinde mich im 1. Lehrjahr zur Industriekauffrau, habe allerdings schnell gemerkt, dass dieser Beruf nichts für mich ist. Daher habe ich mich entschlossen, meine alte Ausbildung fortzusetzen und diese abzubrechen. Ich habe bereits eine Stelle für nächstes Jahr sicher. Ich befinde mich noch in der Probezeit und möchte noch vor Ablauf, schnellstmöglich in den nächsten Wochen kündigen. So, jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe bisher immer eine Scoolcard genutzt, da ich mit der Bahn zur Berufsschule fahren musste. Für die Kosten kommt mein Arbeitgeber auf. Jetzt wollte ich die Scoolcard gerne kündigen, da ich sie nicht mehr benötige. Jetzt wollte ich fragen, wie das geht. Kann ich einfach online kündigen? Und muss ich die restlichen Monate abbezahlen oder wie ist das?

Das habe ich auf der Seite der KVV gefunden.

ScoolCard: "Wird der Abo-Vertrag vor Ablauf eines 12-Monatszeitraums gekündigt, so wird der Unterschiedsbetrag zwischen dem Monatsabonnementpreis und dem Preis einer entsprechenden Monatskarte für den zurückliegenden Zeitraum nachberechnet."

Was hat das zu bedeuten? Wieviel müsste ich bezahlen wenn ich für nächsten Monat kündige? Und muss ich für diese Kosten aufkommen oder mein Chef? (Läuft über sein Konto). Sorry bin etwas verwirrt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

Antwort
von SaVer79, 255

In der Regel ist der jahrespreis bei Jahreskarten geringer als wenn du 12 mal eine Monatskarte kaufen würdest! Kündigst du frühzeitig, also z.B. Nach 4 Monaten, so zahlst du das nach, was es gekostet hätte, wenn du 4x eine Monatskarte gekauft hättest!

Kommentar von VioletJoy ,

Oha, dessen war ich mir nicht bewusst. Dann würde es sich ja in diesem Fall mehr lohnen, die Scoolcard zu behalten. Und wie mache ich das dann mit meinem Chef? Er kommt momentan für die Kosten auf aber ich bin mir sicher sobald ich abbreche, wird er das logischerweise nicht mehr tun. Muss ich dann die Scoolcard von meinem Konto bezahlen? Es läuft jetzt alles über sein Konto. Hatte eigentlich geplant ihm die Kündigung per Post zu schicken und das war's. Aber wie soll ich das jetzt mit der Scoolcard klären?

Kommentar von SaVer79 ,

Da solltest du mal mit deinem Chef sprechen und abklären, ob es überhaupt möglich ist, dass du die Fahrkarte weiter selber übernimmst

Kommentar von VioletJoy ,

Ok. Ich werde ihn mal darauf ansprechen. Danke für die Info. Aber für den Fall das es nicht klappt, was bleiben mir noch für andere Möglichkeiten? :( die Scoolcard kündigen will ich nicht, wenn es so teuer ist. Davon würde ja fast mein halbes Gehalt drauf gehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community