Frage von Johnny336, 28

Wie kann ich meine schullische Leistungen auf dem Wirtschaftgymnasium verbessern?

Hallo, und zwar ich komm von einer Werkrealschule und bin nun auf dem Wirtschaftgymnasium. Mein Durchschnitt lag bei meiner letzten Schule bei 2,3. Ich habe schon 3 Klassenarbeiten verhauen (D4,4, M4,5, E folgt noch). Ich komme im Unterricht super mit, ich kapiere alles und erfülle die Erwartungen meiner Lehrer( Das hoffe ich zumindest). Das einzigste was mich zum verzweifeln bringt sind die Klassenarbeiten, denn egal wie lang ich mich dafür vorbereite die Noten sehen endeffekt nicht gut aus. Das ist mein erstes Jahr auf dem Wirtschaftgymnasium und ich frag mich schon ob ich es überhaupt packe . Ich lerne immer 3 Tage vor einer Klassenarbeit

Habt ihr mir ein Rat? Wisst ihr was ich besser machen kann?

Antwort
von marcussummer, 28

Drei Tage Lernen kann durchaus zu kurz sein - falls man vorher nix gemacht hat. Aber das will ich nicht unterstellen...

Ansonsten würde ich mal die zuständigen Lehrer fragen, woran es liegt, dass du die schriftlichen Arbeiten nicht genau so erfolgreich abschließt, wie den Rest des Unterrichts. Das können Formulierungsprobleme sein (zumindest in Deutsch), Probleme beim Verstehen der Fragestellung, fehlende Konzentration ("Schusselfehler")... Eine belastbare Ferndiagnose können wir hier sicher nicht erstellen.

Antwort
von Amyrilla, 13

Woran liegt es denn? Verstehst du die Fragestellungen nicht? Liegt dir die Textarbeit nicht? Außerdem kommt es nicht darauf an, wie lange du für eine Klausur lernst, sondern wie effektiv. Versuche Anwendungsaufgaben lösen zu können und nicht nur reine Wissensfragen. Erstere entscheiden, ob du es wirklich verstanden hast und das Gelernte auf bekannte und unbekannte Probleme anwenden kannst.

Mach' dir da am Anfang nicht so einen Kopf. Ich bin auch von der Werkrealschule auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt und meine Noten sahen anfangs auch ähnlich aus. Mittlerweile befinde ich mich in der 13. Klasse und meine Noten sind wieder richtig gut in den meisten Fächern. So eine Umgewöhnungszeit brauchen die meisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten