ich bin sehr schüchtern z.b wenn ich ein refarat habe oder was vorstellen muss ;s
Habt ihr tipps füt mich ? ;)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du mußt Dich jeder Situation stellen, NICHT VERMEIDEN, immer wieder tun und damit überwindest Du die Schüchternheit. Auch hier gilt nämlich: "Übung macht den Meister." Das ist KEIN Quatsch und ich weiß wovon ich Dir hier schreibe. Notfalls sprich mit Deinem Hausarzt darüber. Viel Glück und alles Liebe ...

trink dir schön einen.
Suflaki am 7. November 2009 18:39 Vor'm Referat? - Geht's noch?

Vor dem Spiegel und vor Verwandten üben.
Ist eine Frage des Trainings und weniger deiner Imaginationskraft; d.h. sich vorzustellen, die Zuhörer seien nackt oder dämlich oder beides, ist in der Regel ein Versuch, der nicht das Geringste bewirkt.

Erst mal mit Smalltalk versuchen. Das andere ergibt sich dann.
augen zu und durch einfach machen ... ich bin vor fremden perosnen schüchtern man muss sich sagen schei ss drauf ich zieh das jetzt durch anders gehts nicht
Mit Freunden einfach mal in der Stadt andere Menschen ansprechen -freundlich versteht sich- zB nach der Uhrzeit fragen oder einfach mal ein nettes Komplient machen. Die freunde sind nur dazu da das Du es auch machst und dich traust.

lass mal eine richtig coole party steigen das wird dann schon
ziehe deine besten sachen an und schau von deiner schokoladenseite in den spiegel , präg dir dein winner lächen ein und sag dir ich zeigs euch . jetzt ab in die klasse und los gehts .

http://www.welt.de/weltprint/article1917660/Schuechternwar_gestern.html Lies dir doch das mal durch.

yope machs einfach ohne nachzudenken dann kanns für dich auch nicht peinlich sein