Frage von OmaConny4, 115

Wie kann ich meine Scheidungsurkunde bekommen wenn ich in der USA wohne?

Ich bin vor fast 30 Jahren in Fürth von meinen ersten Mann geschieden worden. Wohne jetzt schon seit 26 Jahren in den USA. Brauche jetzt meine Scheidungsurkunde, kann sie aber nicht finden. Wo oder wie kann ich sie bekommen? Bitte helfen Sie mir.!!!!! Recht vielen Dank Conny

Antwort
von rasperling1, 89

Zuerst musst du es beim Gericht versuchen. Es kann aber sein, dass nach so langer Zeit keine Unterlagen mehr vorhanden sind. Vom Standesamt deines letzten Wohnsitzes in Deutschland kannst Du zwar keine Kopie der Scheidungsurkunde bekommen, eventuell aber eine Bescheinigung über den damaligen Status "geschieden". Wenn Dein Ex noch lebt, könntest Du natürlich auch ihn fragen.

Kommentar von OmaConny4 ,

LOL ja ich weiß gar nicht ob der noch lebt oder wo er lebt. Das ist schon ein sch.... Nach so vielen Jahren hätte ich nicht geklaubt das ich das mal wieder brauche. :( 

Antwort
von Ilyana, 72

Vielleicht hilft es, sich mal mit dem Gericht in Verbindung zu setzen, dass die Scheidung damals durchgeführt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die einem eine beglaubigte Kopie der vorhandenen Unterlagen ausstellen und zusenden könnten. Eventuell gegen Gebühr.

Antwort
von prelima, 55

Vielleicht hilft es, sich mal mit dem Gericht in Verbindung zu setzen, dass die Scheidung damals durchgeführt hat - vielleicht schreibst du sie direkt an oder rufst bei der Botschaft an und fragst nach ob sie das für die einfordern. Vielleicht bekommst du es schneller zugeschickt

Kommentar von OmaConny4 ,

Danke, das hab ich mir auch gedacht. Nach so vielen Jahren weiß,ich gar nicht wo ich mich hinwenden soll :( 

Antwort
von princecoffee, 46

versuchs über das damals zuständige standesamt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten