Also Ich habe bei "eigene Bilder" und "eigene Dateien", Ordner. Ich möchte, dass man, um sie zu öffnen, ein Passwort benötigt, weil ich nicht will, dass irgendwer anders in meinen Sachen rumschnüffelt. Wisst ihr wie ich das machen kann?

windows xp: ohne zusatzprogramme gar nicht. wenn es sich allerdings um dateien wie fotos und co handelt, wäre ein tipp die dateien in ein archiv zu packen, die lassen sich dann passwort verschlüsseln.

Mit der Gratis Version von Folder Access kann man bis zu vier Ordner mit einem Passwort schützen.
Man kann natürlich auch einen Geheimordner anlegen und dann Unterordner reinschieben.
Trilobit am 29. Oktober 2008 15:11 Neulich hatte Baiana Probleme, ein solches Archiv zu öffnen, nachdem das Passwort geändert werden sollte.

Mit TrueCrypt kannst du verschlüsselte Laufwerke erstellen. www.truecrypt.org

Eine Möglichkeit wäre den Ordner zum Beispiel mit WinRar zu archivieren und dem Archiv ein Passwort zuzuordnen. Habe das auch nur gelesen und es scheint mir nicht das zu sein, wonach du suchst, aber es ist immerhin eine Option.

Es wäre mir nicht bekannt, das Du mit XP oder Vista einzelne Ordner "passwortschützen" kannst.