Wollte meine Orchidee umtopfen, da sie etwas "flügellahm" wirkte und habe festgestellt, dass sie außer Luftwurzeln keine anderen Wurzeln hat. Ist sie noch zu retten??

Habe schon öfters "flügellahme" Orchideen durch Einsetzen in neue Orchideenerde retten können (bei mir waren dann meist die Wurzeln an- oder sogar abgefault, weil meine "Urlaubsgießerin" es zu gut gemeint hatte) und danach sogar wieder zum Blühen gebracht. Also, versuchs ruhig. Nimm die Pflanze aus dem Topf und schüttele alle alte Erde ab. Schau Dir an, ob noch faulige Teile zu entfernen sind. Schmeiß die alte Erde weg und wasch den Topf aus. Dann setzt Du Deine Orchidee vorsichtig ein (nicht so sperrige Luftwurzeln können ruhig mit in den Topf)und schüttest mit der Orchideenerde auf (zu zweit geht's besser!). Gaaaanz wenig um die Pflanze herum anfeuchten und dann erst mal in Ruhe lassen, aber kontrollieren. Orchideen sind erstaunlich hart im Nehmen und "schlappen" oder welken nicht so schnell. Viel Glück!

Umtopfen, nur wenn unbedingt nötig, keine Blumenerde verwenden! Besorgen Sie sich Orchideenpflanzstoff! Aber liegt die Ursache vielleicht am Standort oder der Pflege ? Hier ein paar Tipps:
Wasser: Meist ist Leitungswasser zu kalkhaltig-wenn möglich mit Regenwasser gießen! Weit mehr Orchideen werden ertränkt als vertrocknet! Staunässe vermeiden! Auch das Tauchen des Topfes im Eimer mit Regenwasser ist zu empfehlen.
Licht: Orchideen brauchen Licht, jedoch keine pralle Sonne. Im Sommer, besonders am Südfenster durch Schattierung in der Mittagszeit vor zu starker Bestrahlung schützen. Ost- oder Westfenster sind günstiger. Ein guter Platz ist das Küchenfenster, wegen der meist höheren Luftfeuchtigkeit.
Dünger: Jeder Blumendünger ist geeignet, jedoch nur in halber Konzentration. Etwa jedes 3. Mal ins Gießwasser geben. Besser für Wuchs und Blüte sind spezielle Orchideendünger
Luft: Orchideen leiden unter trockener Zimmerluft. Abhilfe durch Übersprühen der Blätter, am besten morgens, damit die Pflanzen bis abends abtrocknen können. Die Blüten dabei aussparen.
Danke für die Antwort, habe die Orchidee leider in diesem desolaten Zustand bekommen und dachte ihr durch umtopfen zu helfen aber außer den Luftwurzel sind keine anderen Wurzeln mehr da.
Betty am 23. März 2007 16:51 Halo doro! Orchideen sind meist als Parasiten auf den Baeumen in den tropischen Waelder beheimatet. Also haben sie nur Luftwurzeln, die eigentliche Wurzel sind meist nur wenige und dienen der Orchidee sich an einem Baum festzuhalten. Die Luftwurzel brauchen Licht, also es gibt durchsichtige Toepfe nur fuer Orchideen zu kaufen (Bauhaus, Obi in Gartenzenter). Es sollte schon so sein...
Danke werd ich probieren.