Frage von registrierung1, 31

Wie kann ich meinen Notendurchschnitt berechnen?

Ich würde gerne meine Noten in verschiedenen Fächern berechen. Bis jetzt habe ich meine einzelnen Noten immer zusammengerechnet und dann durch die zahl der ex'en geteilt, aber meine Lehrerin hat uns das heute gezeigt und sie macht es anders, vorallem weil Schulaufgaben ja doppelt bewertet werden. Wie geht das?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 19

Frag sie wie stark die einzlnen Bewertungsaspekte zählen und rechne es dann au. Wenn Schriftlich z.B. 75 % zählt und Mündlich 25%, rechnest du 75* die schriftliche Note + 25* die Mündliche Note /100.

Dies machst du für jedes Fach und erechnest hiraus deinen gesamtdurchschnitt.

Antwort
von pumka2, 31

Ich würde Sachen die doppelt zählen einfach 2 mal aufschreiben. Wenn du zB. eine 1, 2 und 3 hast schreibst 1, 1, 2, 2, 3, 3. Somit teilst du auch durch 6 und nicht durch 3...

Antwort
von Johan01, 20

Das ähnlich wie eine Mündlichnote und somit musst du den Lehrer danach fragen. Wenn er dir eine Antwort gegeben hat nimmst du die noten aller ex'en und addierst die mündlichnote zweimal, wenn es doppelt gezählt wird, und dann geteilt durch die Anzahl ex'en + 2, wieder nur wenn es doppelt gezählt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community