Frage von SandyBerry, 54

Wie kann ich meine Mutter stolz machen?

Hallo, velleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich würde so gerne mal erleben, dass meine Mutter stolz auf mich ist. Ich habe von ihr noch nie ein wirkliches Lob gehört, sie gibt mir immer viel mehr das Gefühl, eine Enttäuschung für sie zu sein. Sie kritisiert mich ständig und sagt mir immer, was sie in meinem Alter alles gemacht hat. Als ich ihr gesagt hab, dass ich studieren will, hat sie nur gesagt, dass sie der Meinung ist, ich schaffe das ohnehin nicht. Genauso war es, als ich mein Abitur geschrieben hab, ich habs dann zwar geschafft, aber für sie war das nur selbstverständlich. Zugegeben, ich war nie das einfachste Kind, zwischendurch eher schlecht in der Schule und ich hab auch öfters ziemlichen Mist gebaut, aber ich hab immer alles geschafft, was ich schaffen musste (Bsp. Abitur, Führerschein, Ferienjobs). Trotzdem gibt mir meine Mutter das Gefühl, dass ich nie etwas erreicht habe und nie etwas erreichen werde... Ich will ihr nur einmal beweisen, dass ich doch zu etwas gut bin und irgend etwas schaffen, was sie stolz auf mich macht... So Dinge, wie dass ich mir selbst beigebracht habe mit dem Computer um zu gehen (davon haben meine Eltern nämlich keine Ahnung) oder dass ich ohne eine einzige Reitstunde mittlerweile wirklich gut reiten kann (hat meine Reitlehrerin gesagt, bei der ich vor einigen Wochen meine allererste Stunde hatte), zählen bei ihr allerdings nichts.

Vielen Dank für Vorschläge! :)

Antwort
von Pummelweib, 54

Ich möchte nicht vorgreifen und dir nicht die Hoffnung nehmen, aber es gibt leider Mütter, die nicht loben oder stolz sein können, bzw, es nicht zugeben.

Eine Mutter sollte immer stolz auf ihre Kinder sein, schade das es bei dir nicht so ist.

Du kannst dich noch so verbiegen, wenn sie es nicht ist, dann wird sie es wahrscheinlich auch nicht werden.

Nehme dein Leben in die Hand und sei du, stolz auf dich, du hast schon viel erreicht und du kannst noch mehr erreichen was du willst, nur das zählt.

Ansonsten frage deine Mutter doch einmal was sie stolz machen würde, dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du das machst.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von violatedsoul, 41

Wenn du bisher durch deine Leistungen keine Bestätigung bekommen hast, kommt da auch nichts mehr.

Also mache dich selbst stolz auf dich. Bettel nie um Aufmerksamkeit und Liebe, egal bei wem.

Kommentar von Inkonvertibel ,

DH

Kommentar von lebkuchen2015 ,

das ist so verdammt richtig! es gibt einfach Menschen, die das nicht zeigen können du musst mit der Zeit versuchen, Dich auf dich selber stolz zu machen. das was deine Mutter tut oder besser nicht tut ist nicht toll und kann unglaublich weh tun. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie dich lieb hat, auch wenn sie es nicht immer so zeigen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten