Frage von Unknownugh, 52

Wie kann ich meine mutter davon überzeugen dass ich mal zu einem Psychologen kann?

(Genaueres in einer meiner vorigen fragen mit einem titel in der art "ist meine angst normal ist das eine krankheit) also ich möchte wegen meinen krassen panik attacken im dunkeln mal zu einem psychologen gehen (mag jetzt lächerlich klingen aber wie gesagt meine zuvor gestellte frage erklärt meine angst) allerdings findet meine mama das nicht wichtig und meint das geht schon weg. aber ich würde trotzdem wenigstens einmal gerne mit jemandem reden der ahnung davon hat. Also wie kann ich meine mutter davon überzeugen doch mal mit mir dorthin zu fahren?

Antwort
von Ostsee1982, 12

Du kannst nicht mal eben so zu einem Psychologen fahren. Da muss nach einem persönlichen Telefonat ein Termin vereinbart werden und da ist in der Regel zwischen 3 + 8 Monaten Wartezeit einzuplanen. Ein Psychotherapeut wird auch nur dann von der Kasse bezahlt wenn eine Erkrankung/eine Diagnose vorliegt. Mit 14 Jahren wird das ohne Einverständnis der Eltern auch nicht gehen.

Kommentar von Unknownugh ,

das weiß ich alles. es geht nur darum meine mutter hauptsächlich davon zu überzeugen

Kommentar von Ostsee1982 ,

Natürlich weißt du das alles.... Deine Mutter ist eine erwachsene Frau die nach ihrem Ermessen entscheiden wird ob das eine Wichtigkeit hat oder nicht. Dazu gibt es keinen ultimativen Spruch womit man überzeugen kann. Statt zu überzeugen solltest du offen darüber reden und wenn sie es weiterhin ablehnt dann wirst du einen anderen Weg finden müssen damit umzugehen.

Antwort
von HotXL, 26

Wenn du das nächste Mal bei deinem Hausarzt bist, sprich ihn auf deine Panik-Attacken an und bitte ihn um Hilfe.

Der Hausarzt kann dir eine Überweisung an einen Facharzt für Psychiatrie ausstellen.

Und er kann deiner Mutter klarmachen, dass du Hilfe brauchst & es nicht "von selber weggeht".

Antwort
von BellAnna89, 16

Was spricht dagegen, allein zum Psychologen zu gehen? Der Hausarzt gibt dir Adressen und Empfehlungen, du musst nur anrufen und einen Termin ausmachen. 

Antwort
von Psychologie5Sem, 22

Informiere dich doch selber über deine Panik-Attacken.

Der erste Schritt zur Besserung ist immer Aufklärung.

Antwort
von Adamosko, 18

Wozu deine Mama fragen? also kein Plan wie alt du bist aber im Grunde kannst du da auch so hin denk ich

Antwort
von RasThavas, 5

Es wäre ungemein hilfreich zu wissen, wie alt du bist. Eventuell musst du deine Mutter dann gar nicht fragen.

Kommentar von Unknownugh ,

sorry ich habs vergessen, ich bin erst 14

Kommentar von RasThavas ,

Dann bist du alt genug, das ohne Mutter zu machen. Der beste Weg ist über deinen Hausarzt

Deine Mutter sollte aber früher oder später Bescheid wissen. Aber zuerst brauchst du ihre Erlaubnis nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community