Frage von jacky07081999, 18

Wie kann ich meine Muskeln verringern und dabei Sport bzw. Abnehmen?

Ich wiege circa 35 Kilo zu viel mit dem abnehmen am Bauch geht eigentlich gut nur habe ich in laufe der Jahre meine Bein Muskeln so angestrengt das sie immer dicker wurden wie kann ich diese überflüssige Muskeln wieder los werden den an denen scheitern es bei mir richtig und das nervt so Informationen das ich keinen Bock habe mehr abzunehmen außerdem EM fahre ich nächstes Jahr nach Kroatien un dwilld aber ne gute Figur haben also Leute helft mir bittte

Antwort
von Gerhardraet, 18

Vermutlich machst Du viel Lauf-Sport, vielleicht Treppensteigen etc. Wenn noch beträchtliches Gewicht abzubauen ist, sollte man Beine und Gelenke nicht so sehr damit anstrengen. Aktivitäten wie Schwimmen und Radfahren wären da besser. Außerdem mehr mit Ernährung machen, z.B. in Richtung Low Carb.

Kommentar von jacky07081999 ,

Das hab wich schon mal ausprobiert allerdings hat das nicht viel Gebrauch ich laufe eigentlich garnicht viel nur in der schule und abend zu mal mit meinem Hund aber das ist eigentlich sehr wenig deshalb verstehe ich nicht wieso meine Beine so viel Muskeln bekommen haben. Aber danke ich versuche es mal mit Rad fahren LG Jacky

Kommentar von Gerhardraet ,

Sehr nützlich ist, wenn man eine (nur schwach befahrene) Straße auf einen steilen Berg rauf hat. Da kann man das Radl hochschieben und dann runterfahren. Das schont die Gelenke und baut viele Kalorien ab.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, 11

Hallo Jacky!  Ohne Training verschwinden antrainierte Muskel von selbst. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. 

35 kg hört sich dramatisch wenig an. 

fahre ich nächstes Jahr nach Kroatien un dwilld aber ne gute Figur haben

Attraktivität hat Kurven und Formen und die kann man mit dem Gewicht kaum haben. Du brauchst mehr Gewicht - nicht weniger. Alles Gute.

Antwort
von GuenterLeipzig, 16

1. Egal wie alt, es handelt sich um Magersucht oder ein realistätsfernen eigenen Körperwahrnehmung.

2. Muskeln verlieren zu wollen, ist das Verkehrteste, was man machen kann, dieser Prozess setzt beim Altern unweigerlich ein, gut ist derjenige dran, der hier Reserven hat.

3. Lass Dir von ärztlicher Seite dringendst helfen.

Günter

Kommentar von jacky07081999 ,

Ich wiege 98kg und möchte 35 kg abnehmen das hat nichts mit Magersucht zutun

Kommentar von GuenterLeipzig ,

OK - 98 kg stand nicht im ersten Posting, wobei noch Körpergröße, Alter und Geschlecht eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt.

Zur Einordnung:

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Jedoch sollte zwingend unterschieden werden zwischen

- Fettgewebe

- Muskelmasse

Generell sind Muskeln Dein Freund, da diese Dir helfen, Deinen Ruheumsatz zu steigern.

Auch haben Muskeln eine höhere Dichte, weswegen das absolute Gewicht nicht das Maß aller Dinge ist. Daher sollte man sich von der Waage nicht belügen lassen.

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Vielmehr kommt es auf die Relation zwischen Muskelmasse und Körperfettanteil an.

Ein paar Richtwerte zum KFA:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil

Letzterer ist eigentlich aus meiner Sicht die Stellschraube, wo Du am meisten etwas für die Optik tun kannst.

Der Körperfettanteil kann durch ausdauerlastiges Training gesenkt werden.

Wer parallel kein Krafttraining absolviert, läuft Gefahr, dass der Körper nach und nach seine Muskeln zerlegt, wenn er nicht auf genügend Energiereserven zurückgreifen kann.

Es ist daher keine gute Idee, Muskeln gezielt abbauen zu wollen.

Wie bereits geschrieben: Der Abbauprozeß setzt im Alter unweigerlich ein, gewonnen hat der, der hier von Reserven zehren kann.

Denke daher strategisch klug.

Ich denke, dass Du mit einer Gewichtung von 85 % Ausdauer und / 15 % Krafttraining einen guten Mix hast, um eine gute Figur zu erreichen.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community