Frage von Undertaker1212, 59

Wie kann ich meine MP 3 Aufnahmen mit schlechter Qualität in Gute Qualität umwandeln?

Wie kann ich meine MP 3 Aufnahmen mit schlechter Qualität in Gute Qualität umwandeln?

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Musik, 14

Leider gibt es dazu keinerlei Möglichkeit, denn die fehlende Qualität rührt daher, dass wesentliche Elemente vom Algorithmus tatsächlich einfach weggerechnet und dann auch 'entsorgt' wurden. Es ist also nicht so, dass das was fehlt immer noch irgendwo versteckt ist und wieder 'freigeschaltet' werden kann.

Das ist genau so, also wolltest Du ein schlecht aufgelöstes JPG Bild wieder auf Postergröße aufblasen. Dann bleibt es verpixelt, weil die fehlenden Bildelemente einfach weg sind. 

Und sowohl für MP3 als auch für JPG gilt: Was weg ist, ist weg.

Antwort
von KevinHP, 16

MP3 ist ein Dateiformat, das Audiospuren komprimiert. Dabei werden Frequenzen herausgefiltert bzw. zusammengedrückt, die vom menschlichen Ohr kaum wahrgenommen werden.

Wenn man die Komprimierung verstärkt (Einstellung 128 kbit/s oder weniger), hört man diese Komprimierung deutlich heraus.

Einer komprimierten MP3-Datei fehlen somit diese Informationen (Frequenzen). Dies lässt sich nachträglich nicht mehr rückgängig machen.

Beispiel zum Vergleich:

Ein Reisekoffer ist 20 kg schwer. Für das Flugzeug sind nur 10 kg erlaubt. Man nimmt 5 Hosen und 3 Pullover sowie eine Jacke heraus, damit der Koffer leichter wird. Den Koffer kann man nach der Landung aber nicht einfach wieder auffüllen.

Antwort
von DerDragonhunter, 28

Gar nicht. Du kannst nur die Lieder von irgendwo mit Guter Qualität runterladen, aber was du möchtest geht nicht.

Um eine bessere Qualität zu erhalten fehlen den Dateien Informationen, weshalb nur eine bereits Qualitative Datei in schlechtere Qualität konvertiert werden kann (weil dann diese Informationen entfernt werden um Speicherplatz zu sparen)

Antwort
von TheAllisons, 26

Das geht nicht, da musst du die Musik mit hoher Qualität nochmal neu aufnehmen

Antwort
von JollySwgm, 25

Vermutlich gar nicht.

Wenn die Datei die du hast nicht mehr Qualität her gibt, kann man da nichts machen. Im Gegenteil, jede Umwandlung in ein andere Format oder eine andere Bitrate bringt meistens noch mehr Qualitätsverlust mit sich.

Antwort
von oetschai, 6

Es gibt tatsächlich einen Weg: du kaufst dir die CDs (oder Vinyl-Schallplatten), auf denen sich die Originale in CD-Qualität befinden.

Antwort
von Ratirat, 36

Gar nicht . 

Du kannst mp3 in guter Qualität in schlechte Qualität umwandeln , aber nicht umgekehrt . Was verloren ist , ist verloren. 

Kommentar von Undertaker1212 ,

Nein. Es muss einen weg geben.

Kommentar von Ratirat ,

Genau! Wenn man etwas wirklich will, dann geht es auch! Nur nicht aufgeben. 

Lernt man doch in jedem Hollywood-Film. 

Kommentar von JuliusSt ,

Haha...

Antwort
von Centario, 23

Es gibt Programme wo du Störgeräusche entfernen kannst oder auch schwache Töne wieder verstärken kannst. Was aber aus den Dateien fehlt kannst du nicht wieder zurück holen.

Antwort
von ANSuck, 6

Du kannst bessere Qualität erhalten, wenn du das Musikstück einfach mit einer besseren Qualität neu erstellst. Das geht, indem du deine CD mit dem Titel erneut in ein entsprechendes Format umwandelst.

So einfach ist das. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten